Nachhaltigkeit ist Top-Thema für den Mittelstand | 5-Schritte-Programm ins „Green Marketing“

Nachhaltigkeit ist Top-Thema für den Mittelstand | 5-Schritte-Programm ins „Green Marketing“

Heute Profilierungsfaktor, morgen „Hygienefaktor“ – Wie wichtig wird das „Green Marketing“ für mittelständische Lieferanten und Dienstleister?

Fakt ist: Unternehmen, die nicht nachhaltig wirtschaften, werden es künftig schwerer haben, ihre Produkte und Services bei großen Markenartiklern und Handelsunternehmen zu platzieren. Denn viele Großbetriebe haben das verantwortungsvolle Agieren an den Märkten nicht nur auf die eigene Agenda gesetzt, sie fordern zunehmend auch von ihren Zulieferern Nachweise für mehr Nachhaltigkeit. Das „Green Marketing“, Sammelbegriff für ein verantwortungsvolles, soziales und umweltverträgliches Marktverhalten von Unternehmen, ist längst nicht mehr ein Exklusivthema für internationale Big Player. Auch mittelständische Zuliefer- und Dienstleistungsbetriebe werden ihr Marketing nachhaltiger gestalten müssen.

Wie sie den richtigen Einstieg in das Green Marketing finden, hat die AdCoach Academy in einem 5-Schritte-Programm – von der Analyse möglicher Aktionsfelder bis zum „Green Audit“ – zusammengefasst. Der vollständige Artikel ist kostenlos unter http://www.adcoach.de (Rubrik: Publikationen) erhältlich.

Veranstaltungstipp:
Das Green Marketing wird im Marketingplan vieler Unternehmen künftig einen wichtige(re)n Platz einnehmen. Und es gibt noch weitere Stellschrauben für einen hohen Marketingerfolg. Wie findet man die wichtigsten „Erfolgstreiber“ und den effizientesten Maßnahmen-Mix? Wichtig ist es, regelmäßig (mindestens ein bis zwei mal jährlich) in Klausur zu gehen und das Marketing ganzheitlich auf neue Chancen und Risiken hin zu überprüfen.

Das Seminar „Erstellung eines Marketingplans“ der AdCoach Academy liefert diesbezüglich ein praxisbewährtes Arbeitsmodell mit intelligenten Denktools für eine zeitoptimierte, pragmatische Marktanalyse, Marketingstrategie- und Maßnahmenplanung. Die nächsten Seminartermine sind der 14.02.2012 (Kompaktseminar, Köln) sowie der 21.+22.03.2012 (Intensivseminar, Köln). Weitere Termine und Orte unter: http://www.adcoach.de

Kontakt:
AdCoach Academy, Tel.: +49 (0) 221 92042410 oder +49 (0) 22 34 – 69 55 72 (Zentrale), E-Mail: info.academy@adcoach.de, Web: http://www.adcoach.de

Weitere Informationen unter:
http://www.adcoach.de/Publikationen/index.html