NAS-Server

NAS-Server
 

Mit einem NAS-Server greifen Privatpersonen als auch kleine und mittelständige Unternehmen zu einer ausgezeichneten Lösung, wenn es um die Speicherung von Daten geht. Diese sind vom gesamten lokalen Netzwerk erreichbar, aber dennoch von der Außenwelt abgegrenzt. Somit hat man einen gesunden Mix aus Sicherheit und Verfügbarkeit.
Beruflich als auch privat ist unser Leben kaum noch ohne Computer vorstellbar. Sie begleiten uns in allen Lebenslagen und haben uns den Alltag deutlich erleichtert. Wir nutzen sie nicht nur zur Kommunikation, für Berechnungen, zum Verfassen von Texten und zur Informationsbeschaffung, sondern ebenfalls als gigantische Ablagerung für unsere Dateien. Herkömmlich geschieht dies auf einer Festplatte, welche sich innerhalb des Computers befindet. Hier können Audio-, Bild-, Text- und Videodateien gespeichert und jederzeit wieder abgerufen werden. Dies ist sehr praktisch und platzsparend. Zudem wurde virtueller Stauraum im Laufe der Zeit immer günstiger und ist heute für bereits kleines Geld erhältlich.
Unternehmen verfügen jedoch nicht nur über einen Computer, sondern über ein großes Netzwerk an Desktop-PCs, Laptops, Smartphones und Tablets. All diese müssen häufig auf die gleichen Dateien zugreifen und die gleiche Software verwenden. Damit dies ohne Verzögerung geschehen kann, war es bis vor Kurzem unabdingbar, dass jedes Endgerät die Daten lokal abgespeichert hat. Durch die Einführung von NAS-Servern hat sich dies jedoch radikal geändert.
Bei einem NAS(=Network Attached Storage)-Server handelt es sich um einen Computer, welcher ausschließlich zur Datenspeicherung abgestellt und mit allen mobilen Endgeräte, meist über W-Lan, verbunden ist. Diese können so problemlos auf die Dateien zugreifen.
Privathaushalte werden immer vernetzter und setzen NAS-Server ein
Was Anfangs größtenteils für Unternehmen interessant war, erobert nun nach und nach auch die deutschen Haushalte. Es ist ein deutlicher Trend erkennbar, der alle elektronischen Geräte einer Familie miteinander vernetzt. Bereits jetzt ist es üblich, dass Smartphone, Tablet, Computer und Fernseher miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Separater Speicherplatz ist hier störend.
Da mehr und mehr Menschen verstehen wie wichtig Datensicherheit ist, kündigt eine steigende Zahl Nutzer ihre Cloud-Dienste und entscheidet sich lieber für einen NAS-Server. Hier sind die Daten physikalisch vor Ort gespeichert und ein unbemerkter Zugriff ist deutlich schwerer. Zudem kann er im Zweifelsfall vom Netz genommen und somit unzugänglich gemacht werden.
IT-Profis wie www.nasserver24.de beschäftigen sich intensiv mit dem Thema und stellen interessierten Menschen reichhaltige Informationen zur Verfügung. Diese erstrecken sich nicht nur über das Konzept als solches, sondern auch über jeweilige Lösungen unterschiedlicher Hersteller.
Hier erfährt man was ein guter NAS-Server leisten muss und was dieser kostet:
www.nasserver24.de

Weitere Informationen unter:
http://