Die Temperaturen steigen, der Sommer rückt
immer näher und damit auch eine der Haupturlaubs- und -reisezeiten.
Urlaube und Reisen sind nicht nur für Abenteuer, Entspannung und
Erholung gut, sondern sie eignen sich auch besonders, um sein
Netzwerk zu vergrößern, neue Kontakte zu gewinnen und nachhaltig
davon zu profitieren. Michael Mayer, Nationaldirektor von BNI in
Österreich und Deutschland, dem weltweit größten Unternehmernetzwerk
für Geschäftsempfehlungen, gibt fünf Tipps für erfolgreiches
Netzwerken auf Reisen und im Urlaub.
Zwtl.: Seien Sie Gastgeber & Problemlöser
Halten Sie Augen und Ohren offen. Gehen Sie aktiv auf Menschen zu,
die offensichtlich Hilfe benötigen. Geben Sie Tipps und helfen Sie
bei Fragen weiter – sei es in der Badehose am Strand, im Hotel, beim
Sightseeing oder bei Sprachbarrieren. Menschen sind dankbar, wenn man
ihnen uneigennützig weiterhilft, daraus können sich Kontakte fürs
Leben ergeben.
Zwtl.: Wer gibt, gewinnt! – Teilen macht glücklich
Geben ist ein wesentlicher Teil des Netzwerkens – und zwar ohne
dafür eine direkte Gegenleistung zu erwarten. Bieten Sie Ihrem
Nachbartisch beim Abendessen ein Glas Ihrer Flasche Wein an oder
laden Sie Ihren Nachbarn an der Bar zu einem Drink ein. Dadurch
kommen Sie einfach in ein unverbindliches Gespräch.
Zwtl.: Weg vom Tourismuspfad
Verlassen Sie die klassischen Touristenpfade, probieren Sie mal
was anderes abseits des Mainstreams. Das Verlassen der eigenen
Komfortzone ist ein wichtiges Merkmal des Netzwerkens. Besuchen Sie
ein lokales Sportevent, ein Konzert eines regionalen Künstlers,
mischen Sie sich unter die Einheimischen. Genießen Sie das Lokale,
das Ursprüngliche, suchen Sie das Gespräch, fragen Sie nach den
Traditionen und Besonderheiten. Jeder erzählt gerne über die Vorzüge
seiner Heimat, nützen Sie dies zu Ihrem Vorteil.
Zwtl.: Hotelaktivitäten in Anspruch nehmen
Nehmen Sie an den angebotenen Hotelaktivitäten teil. Egal, ob am
Beachvolleyballturnier, beim Ausflug zur Grottenbesichtigung oder an
der geführten Weinverkostung. Seien Sie offen für Gespräche, eröffnen
Sie Unterhaltungen und zeigen Sie Interesse, ohne aufdringlich zu
sein.
Zwtl.: Wartezeiten nutzen
Nutzen Sie Situationen, wo es zu unvermeidlichen Wartezeiten
kommt. Sei es in der Warteschlange beim Einchecken am Flughafen, beim
Hoteltransfer oder bei der Liftfahrt. Statt dem gewohnten peinlichen
Schweigen haben Sie hier die Chance, mit den richtigen
Einstiegsfragen zu punkten. Wecken Sie das Interesse mit
Fragestellungen wie „Wie haben Sie Ihr Hotel gefunden?“ oder „Waren
Sie schon einmal in dieser Stadt, an diesem Ort, haben Sie eine
Empfehlung für mich?“
Zwtl.: Über BNI
Weltweit profitieren über 227.000 kleine und mittelständische
Betriebe, Freiberufler und Selbstständige in 8.200 lokalen Gruppen
auf allen Kontinenten von der provisionsfreien gegenseitigen
Weitergabe von Neukunden-Empfehlungen. Allein im vergangenen Jahr
wurden bei BNI 9,8 Millionen Empfehlungen generiert, die den
Mitgliedern zu einem Umsatz von mehr als 12 Milliarden Euro
verhalfen. 2017 haben über 11.000 KMUs in Deutschland und Österreich
insgesamt 788 Mio. EUR Umsatz mit BNI erwirtschaftet. Weitere Infos
unter [www.bni.de] (http://www.bni.de) oder [www.bni.at]
(http://www.bni.at)
Rückfragehinweis:
BNI GmbH & Co.KG
Robert Nürnberger
Leitung Brandmanagement & Communications
+43 1 308 64 61-24
r.nuernberger@bni-no.de
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