Netzwerken: Mehr Fleisch an die Kontakte

Netzwerken: Mehr Fleisch an die Kontakte

Köln, im September 2011 – Außerdem in der September-Ausgabe des Staufenbiel Karrieremagazin: Das Branchenporträt Automobilindustrie, die Themenstrecke Vertrieb und die wichtigsten Ergebnisse der neuen MBATrends-Studie.

Netzwerke sind Karrierebeschleuniger. Ja und nein. Denn fleißig Kontakte in Online-Netzwerken wie Xing und Linkedin zu sammeln, bringt meist wenig. Wer richtig vom Networking profitieren will, muss seine Kontakte pflegen – und vor allem echte, persönliche Beziehungen aufbauen. Dann gibt es eine Chance, dass aus Kontakten Vitamin B für den Aufstieg wird. Wie Netzwerken offline funktioniert und was das A und O bei der Kontaktpflege ist, ist in der Titelgeschichte „Mehr Fleisch an die Kontakte“ in der September-Ausgabe des Staufenbiel Karriere¬magazin zu lesen.

Die Automobilindustrie ist für Nachwuchsakademiker von jeher eine faszinierende Branche. Im Trendence Absolventenbarometer der beliebtesten Arbeitgeber (Engineering) rangieren auf den ersten sieben Plätzen allein fünf Automobilhersteller oder -zulieferer. Auch der Erfolg ist nach der Wirtschaftskrise zurückgekehrt: Die Branche feiert einen neuen Absatzrekord. Trends wie Elek¬tromobilität und die Anforderungen an das Auto der Zukunft garantieren außerdem spannende Herausforderungen für Absolventen und Einsteiger. Mehr dazu im Branchenporträt Automobilindustrie im Karrieremagazin.

Eine zentrale Säule des Unternehmenserfolgs ist der Vertrieb. Schnelle Aufstiegschancen, flache Hierarchien und attraktive Gehälter locken zunehmend auch Hochschulabsolventen. Die Artikelstrecke Vertrieb klärt alle wichtigen Fragen zum Thema Karriere im Vertrieb.

Außerdem im Heft: Die wichtigsten Ergebnisse der Staufenbiel MBATrends-Studie – was MBA-Absolventen verdienen und wo sie einsteigen. Das Hollywood-Prinzip: Was Absolventen von Schauspiel-Stars für ihren Auftritt lernen können. Und: Junior Agency Tag – studentische Nachwuchswerber im Wettstreit um die beste Werbekampagne.

Die nächste Ausgabe des Staufenbiel Karrieremagazin erscheint mit 130.000 Exemplaren im November 2011.

Das Staufenbiel Karrieremagazin erscheint viermal jährlich mit einer bundesweiten Auflage von 130.000 Exemplaren. Es ist das Magazin für karrierebewusste Studenten und Absolventen. Es bietet seinen Lesern fundierte Information rund um das Thema Karriere und überzeugt mit Nutzwert, Karrierewissen und Branchen-Know-how.

Weitere Informationen unter:
http://www.staufenbiel.de