Neu: Irebs-Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management in Hamburg

„In Zeiten niedriger Zinsen und hoher Immobilienpreise wird ein effektives Asset Management wichtiger, denn die Rendite kann immer seltener direkt im Einkauf erzielt werden – sie muss immer häufiger durch Arbeit an dem Objekt erreicht werden“, sagt Prof. Dr. Tobias Just, Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Leiter der Irebs Immobilienakademie. „Dies gilt gerade auch für Einzelhandelsimmobilien, wo selbst der geringe Flächenzuwachs in den letzten Jahren zu höherer Konkurrenz geführt hat“. Für die erfolgreiche Bewirtschaftung und Entwicklung von Einzelhandelsimmobilien ist ein wirkungsvolles Asset Management unverzichtbar. Dieser neuen Bedarfssituation wird mit der Novellierung des seit 1994 existierenden Studiengangs Rechnung getragen.
Der berufsbegleitende Studiengang umfasst 16 Tage in vier Monaten und richtet sich
an Fach- und Führungskräfte aus der Bau- und Immobilienwirtschaft.
In den Vorlesungen werden die Erfolgsfaktoren für effektives Asset Management vermittelt. Dazu gehören die zentralen rechtlichen Rahmen, Handelsimmobilien angemessen zu bewerten und Finanzierungsstrukturen zu beurteilen. Auch die Entwicklung von Shopping-Centern wird behandelt. Hier stehen die Modernisierung eines Bestandscenters, die Verbindung zur Online-Handelswelt und die Einbettung in funktionierende Stadtquartiere auf dem Unterrichtsplan.
„Mit der Neuausrichtung des Studienganges ist es gelungen, die aktuelle Branchenentwicklung zu integrieren und den Fokus auf das Asset Management und die Entwicklung von Wertschöpfungsstrategien zu legen“, sagt Stephan Austrup MRICS, Leiter Forschung und Lehre des German Council of Shopping Centers e. V.
Die Vorlesungen werden durch Exkursionen zu repräsentativen Handelsimmobilien ergänzt. Der Studiengang wurde von der Irebs Immobilienakademie in enger Zusammenarbeit mit dem Branchenverband German Council of Shopping Centers e.V. entwickelt.