Neue Online-Service-Portale bei REWAG

Um ihre Endkundenschnittstellen weiter zu digitalisieren, hat sich die Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG entschlossen, ein Online-Service-Portal einzuführen.

Ziel war es, eine Selfservice-Struktur zu entwickeln, die das Augenmerk auf die Simplifizierung von Kundenvorgängen legt.

Eine einfache digitale Abwicklung der Vorgänge und die Prozessautomatisierung durch eine Backend-Integration sorgen nun für eine Reduzierung der Prozesskosten.

DSC übernahm im Projekt die komplette Prozessabwicklung von der Beratung über Design und Entwicklung bis hin zur Implementierung der Kundenserviceprozesse im neuen Online-Portal sowie die Backend-Integration in die SAP-Systeme der REWAG.

In einer weiteren Ausbaustufe wird die Funktionalität des Portals um zusätzliche Prozesse ergänzt.

Parallel zum Go-live des neuen Kundenportals startet auch die Implementierung eines Netzportals.

Basis für die Implementierungen bilden die DSC-Multichannel-Templates für Vertrieb bzw. Netz, die verschiedene Best-Practice-Erweiterungen beinhalten, die in der Vergangenheit in vergleichbaren Projekten entstanden sind.