Neue OZ: Kommentar zu Computer / Internet / Handel / Mode

Hüterin des Schatzes

Apple-Gründer Steve Jobs soll seinem Nachfolger Tim Cook geraten
haben: Fragt euch nicht, was Steve tun würde, sondern tut, was
richtig ist. Ob es richtig war, Angela Ahrendts Apples
Einzelhandelsnetz und den Online-Vertrieb in die Hände zu legen, wird
sich zeigen. Dafür spricht, dass sie die ehrwürdige, aber mit den
Jahren etwas ausgefranste Luxusmarke Burberry wieder durch deren
Essenz hat glänzen lassen, durch das unverwechselbare
Burberry-Karodesign. Mit Ahrendts an der Spitze kehrte das englische
Modelabel Burberry in die Gewinnzone zurück und verdreifachte seinen
Umsatz. Die Managerin räumte die Produktpalette auf, warf die Hälfte
der Artikel aus dem Programm.

Letzteres wird bei Apple kaum nötig sein. Bei der wertvollsten
Marke der Welt wird die Aufgabe der 53-Jährigen eher darin bestehen,
einen Schatz zu hüten: Die 400 Apple-Geschäfte sind die reale, die
menschliche Schnittstelle der Marke zu ihren Fans und erwirtschaften
Milliarden. Angela Ahrendts dürfte sich des Wertes, für den sie nun
Verantwortung übernimmt, bewusst sein, aber auch ihres eigenen: Cook
muss der erfolgsverwöhnten und für ihre Zielstrebigkeit und
Hartnäckigkeit bekannten Amerikanerin einiges geboten haben, als er
sie zu Apple lockte: Mit ihrem Einkommen von knapp 20 Millionen Euro
stellte Ahrendts im vergangenen Jahr sämtliche Männer an den
Konzernspitzen Großbritanniens in den Schatten.

Christian Schaudwet

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