Ein starkes Stück
Coca-Cola, die Mutter aller Softdrinks, ist das Symbol für
Massenwohlstand und konsumfreudigen, westlichen Lebensstil
schlechthin. Dahinter steht ein globaler Konzern mit rund 26
Milliarden Euro Jahresumsatz und fast 140 000 Mitarbeitern. Coca-Cola
gilt als drittwertvollste Marke der Welt.
Und genau die setzt das Lidl-Management jetzt vor die Tür, ein
starkes Stück. Es zeugt vom stattlichen Selbstbewusstsein des
Handelsriesen und wäre übrigens ebenso gut dem Rivalen Aldi
zuzutrauen. Die Botschaft: Das Spiel im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel läuft nach unseren Regeln. Dennoch wird die
Lidl-Führung diese Entscheidung erst nach reiflicher Überlegung und
vor allem gründlicher Kalkulation getroffen haben. Der Hintergrund
ist ernst: Im ruinösen Wettbewerb des Lebensmitteleinzelhandels meint
Lidl, Herstellern nicht die geringsten Zugeständnisse machen zu
können.
Monatelang herrschte an der Preisfront im Handel wegen hoher
Rohstoffpreise eine Art Waffenstillstand. Der ist nun vorbei: Kaum
lässt der Preisdruck bei Rohstoffen etwas nach, gehen Discounter
wieder in die Dumping-Offensive. Und viele Kunden, die keinesfalls am
Hungertuch nagen, werden die Billig- Angebote begeistert annehmen.
Mit verantwortungsvollem, ressourcenschonendem Konsum und
nachhaltiger Lebensmittelwirtschaft hat all das freilich nichts zu
tun.
Christian Schaudwet
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