Das Berliner Startup 7leads hat eine Studie in Auftrag gegeben, 
die der Frage nachging, wie sich kleine und mittelständische 
Unternehmen (KMU) aus Deutschland im Internet präsentieren – mit 
überraschenden Ergebnissen. Knapp ein Viertel aller Befragten gaben 
an, noch keine Homepage zu besitzen – und das obwohl sich 93 Prozent 
der zunehmenden Bedeutung von Webseiten bewusst sind. Als zentralen 
Vorteil sehen KMU die Vorzüge in der Neukundengewinnung. Knapp 60 
Prozent der Befragten aktualisieren ihre Seite mindestens einmal pro 
Woche. Generell zeigt der Trend in Richtung Homepage-Baukasten: Etwa 
71 Prozent der KMU trauen sich zu, ihren Internetauftritt 
eigenständig mit einem Homepage-Baukasten zu erstellen. Nur neun 
Prozent sind der Meinung, dass Freelancer und Internetagenturen 
bessere Ergebnisse liefern als Homepage-Baukästen. Für die Studie 
wurden 196 KMU von Promio.net befragt. Die Studie steht unter 
https://r.homepage-ratgeber.de/studie zur Verfügung.
Bis zu 20.000 Euro für eine Homepage
   Die Kosten für die Erstellung des Internetauftritts schwanken 
stark: Von kostenlosen Homepage-Baukästen bis hin zu 20.000 Euro für 
die Umsetzung durch eine Webagentur. Im Durchschnitt geben KMU 3.355 
Euro für die Website-Erstellung aus, hinzu kommen 96 Euro für die 
monatliche Pflege und den Betrieb. Nur neun Prozent der Befragten 
stimmen zu, dass ein Experte die Webseite professioneller gestaltet 
als es mit einem Homepage-Baukasten in Eigenregie möglich ist. 
Außerdem hat die Studie untersucht, ob die Zufriedenheit mit der 
eigenen Homepage von den Kosten für die Erstellung abhängt – das ist 
aber nicht der Fall. Wer mehr Geld für seine Website ausgibt, ist 
nicht automatisch zufriedener mit dem Ergebnis. Mit einem 
Homepage-Baukasten sparen Unternehmer bis zu 1.056 Euro im Jahr. 
Dieser Durchschnittswert wurde auf Basis der Umfrageergebnisse und 
den monatlichen Kosten eines sehr guten Homepage-Baukastens 
errechnet.
Pressekontakt:
Startup Communication, Carina Wilhelm, Zentnerstraße 33 Rgb., 80798 
München, Deutschland, Mail: cw@startup-communication.de, Tel.: +49 
(0)89 12021926-1, www.startup-communication.de
Original-Content von: 7leads, übermittelt durch news aktuell
