– Für die erfolgreichsten Unternehmen ist Digitalisierung fester
Bestandteil ihrer Strategie
– Digitalisierung bedeutet Transformation des Unternehmens mit
klarem Fahrplan
– AlixPartners untersuchte mit Telekom Deutschland und weiteren
Partnern Zusammenhang von Digitalisierung und Unternehmenserfolg
im Mittelstand
Können mittelständische Unternehmen durch Digitalisierung ihren
wirtschaftlichen Erfolg steigern? Diesen Zusammenhang hat eine von
der Telekom Deutschland, AlixPartners und Iskander Business Partner
beauftragte wissenschaftliche Studie des Beratungsunternehmens Mind
Digital und der Rheinischen Fachhochschule Köln untersucht. Die
eingehende Befragung von 54 Unternehmen kommt zum Ergebnis: Mit dem
Digitalisierungsgrad steigt der Gewinn im Durchschnitt um bis zu 20
Prozent. Digitalisierte Geschäftsprozesse sind dabei für fast 60
Prozent der Unternehmen wichtigste Treiber von steigendem Umsatz und
wachsender Profitabilität.
Die Studie „Digitale Dividende im Mittelstand“ identifiziert vier
Gruppen von Unternehmen mit unterschiedlichem Digitalisierungsgrad.
Die „Digital Leader“ realisieren dabei das höchste Umsatz- und
Gewinnwachstum. Sie zeichnen sich durch einen kulturellen Wandel aus,
setzen mit digitalen Managementmethoden auf Transparenz, etablieren
bereits neue Geschäftsmodelle und gestalten echte Kundenerlebnisse.
Die Studie macht klar: Die nach Umsatz- und
Profitabilitätswachstum führenden Unternehmen definieren
Digitalisierung als festen Bestandteil der Unternehmensstrategie.
„Sie haben zudem verstanden, dass Digitalisierung mit einer
Transformation der Organisation und Prozesse einhergehen muss“, sagt
Dr. Roman Friedrich, Managing Director und Digitalisierungsexperte
beim global tätigen Beratungsunternehmen AlixPartners. „Die digitale
Transformation führt dann zum Unternehmenserfolg, wenn sie konsequent
auf allen Ebenen vollzogen wird: Dazu können die Echtzeit-Vernetzung
mit Lieferanten und Kunden gehören, neue Geschäftsmodelle,
Digitalisierung und Automatisierung operativer Prozesse und vor allem
der Aufbau von digitaler Expertise bei den Mitarbeitern. Parallel an
mehreren Baustellen zur arbeiten, erhöht die Komplexität.
Priorisierung, das heißt, das Richtige zum richtigen Zeitpunkt
anzupacken, ist eine Mammutaufgabe!“, ergänzt Markus Mantwill,
AlixPartners-Managing Director und Transformationsexperte. „Der
kritische Erfolgsfaktor für die digitale Transformation ist die
Bereitschaft zur konsequenten Veränderung etablierter Strukturen und
die Umsetzung entlang der operativen Ziele.“
Die Studie stellt Transformationsstrategien erfolgreicher
mittelständischer Digitalisierer, zentrale Handlungsfelder und Tools
sowie disruptive Trends und Technologien vor. Die Ergebnisse basieren
auf einstündigen Tiefeninterviews mit Entscheidern aus 54
mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen, die zwischen
dem 1. November 2017 und dem 15. Januar 2018 geführt wurden.
Auftraggeber sind Telekom Deutschland, AlixPartners und Iskander
Business Partner.
Der Bericht steht auf der AlixPartners-Website kostenfrei zum
Download zur Verfügung:
Studie Digitalisierung steigert die Profite: http://bit.ly/2FtVe7r
Über AlixPartners
AlixPartners steht als global tätiges Beratungsunternehmen für die
ergebnisorientierte Unterstützung namhafter Unternehmen in
zeitkritischen und komplexen Transformationsprogrammen und für die
Umsetzung anspruchsvoller Ertragssteigerungsprogramme.
Branchenexpertise, funktionales Know-how, inklusive IT- und
Digitalisierungs-Kompetenz, in Verbindung mit tiefgreifendem Know-how
der Hebel für erfolgreiche Restrukturierung ermöglichen es
AlixPartners, die kritischen Transformations-Vorhaben von
Großunternehmen sowie mittelständischen Unternehmen umzusetzen.
Umsetzungsstärke und die enge Zusammenarbeit mit den Kunden werden
großgeschrieben. Bei Bedarf übernehmen die erfahrenen Manager von
AlixPartners auch interimistisch Führungsfunktionen.
AlixPartners hat über 1600 Mitarbeiter in weltweit mehr als 25
Büros und ist seit dem Jahr 2003 mit eigenen Büros in Deutschland
vertreten. Im Berater-Ranking des Wirtschaftsmagazins Capital und der
Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB)
hat sich AlixPartners 2017 den ersten Platz in der Kategorie
„Transformation“ gesichert. Befragt wurden dazu über 700 Manager
deutscher Unternehmen. AlixPartners ist im Web zu finden unter
www.alixpartners.com
Pressekontakt:
IRA WÜLFING KOMMUNIKATION
Dr. Reinhard Saller
T +49.(0)89. 2000 30-30
F +49.(0)89. 2000 30-40
alixpartners@wuelfing-kommunikation.de
http://wuelfing-kommunikation.de/
Original-Content von: AlixPartners, übermittelt durch news aktuell