Neue Testergebnisse zu Riester-Fondssparplänen

In der aktuellen Ausgabe 10/2013 hat Finanztest verschiedene Varianten von Riester-Fondssparplänen untersucht. Zu den besten Tarifen gehören DWS TopRente Dynamik und die UniProfiRente. Bei Vertragsabschluss sollten die Sparer dabei aber maximal Mitte 30 sein, damit sich ein solcher Vertrag lohnt. Ebenso gute Tarife sind die DWS TopRente Balance, die UniProfiRente Select oder auch die Deka BonusRente.
Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung ist es wichtig Vorsorge für das Alter zu treffen. Eine Riester-Rente ist dabei eine gute Variante, denn sie wird auch noch durch staatliche Zulagen gefördert. Mehr Informationen zur Riester-Rente hat das 1A Verbraucherportal unter http://www.1a.net/versicherung/riester-rente zusammengestellt. Dort gibt es zudem Näheres zu folgenden Themen:
– Leistungen im Alter
– Beiträge
– Testsieger
– Zulageverfahren
Die verschiedenen Riester-Produkte haben Vorteile und Nachteile, die es gut abzuwägen gilt. Ein Riester-Banksparplan beinhaltet zum Beispiel einen variablen Zins, der sich abhängig vom Angebot anpasst. Aber lohnend ist dies meist erst für Kunden ab 40. Beim sogenannten Wohn-Riester kann das angesparte Geld als Eigenkapital für die Finanzierung einer Immobilie verwendet werden. Ein solcher Vertrag sollte aber nur abgeschlossen werden, wenn später eine Immobilie gebaut oder gekauft werden soll.
Der aktuelle Test befasst sich mit Riester-Fondssparplänen. Die Kosten dafür sind relativ hoch. Sie eignen sich vor allem für Menschen, die noch mindestens 20 bis 30 Jahre Zeit bis zur Rente haben. Während der Ansparphase ist es kaum möglich, auf das Geld zuzugreifen, da es Kursschwankungen geben kann. Vorteil ist aber, dass es am Ende höhere Renditen geben kann, als bei anderen Riester-Varianten. Anbieter von Riester-Fondssparplänen müssen aber garantieren, dass das eingezahlte Geld zu Beginn der Rente noch vorhanden ist. Finanztest hat verschiedene Varianten dieser Fondssparpläne untersucht. Dabei ging es beispielsweise um die Gestaltungsmöglichkeiten, die Kosten und die Auszahlungsphase.

Das 1A Verbraucherportal berichtet über die Themen Versicherung, Vorsorge und Finanzen. Unter www.1a.net können Nachrichten, Ratgeber und Checklisten zu verschiedenen Verbraucherthemen kostenlos abgerufen werden. Neben Krankenversicherung sind andere Versicherungsbereiche wie Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung oder Rentenversicherung zentrale Themen des Portals.

Weitere Informationen unter:
http://