Neue Tourismusstrategie für Oberösterreich – BILD

Parallel zur Erarbeitung des OÖ.
Tourismusgesetzes 2018 wurden die Eckpfeiler der neuen
Landes-Tourismusstrategie 2022 festgelegt. Dies passierte im
bewährten Schulterschluss von Land, Wirtschaftskammer OÖ (Sparte
Tourismus und Freizeitwirtschaft) und Oberösterreich Tourismus unter
Einbindung der oberösterreichischen Touristiker. Ein externes
Expertengremium und Interviews mit Vertretern unterschiedlicher
Branchen brachten eine entsprechende Zukunfts- bzw. Außensicht aus
unterschiedlichsten relevanten Fachdisziplinen ein: so konnte
aktuelles Fachwissen aus den Bereichen Digitalisierung, Mobilität,
Markenpolitik, Bildung, Vertrieb bis hin zu kultur- und
naturräumlichen Fragen eingespielt werden.

Die neue Strategie geht einerseits auf Trendentwicklungen und
Herausforderungen für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft, etwa in
den Bereichen Digitalisierung oder gesellschaftliche Entwicklungen,
ein. Andererseits zielt sie auf die Realisierung potenzieller
Synergien mit Wirtschaft, Wissenschaft, Landwirtschaft, Kultur oder
Naturschutz ab. Damit ist die Basis für eine dynamische Entwicklung
des Tourismus als wertvoller Partner im gesamtwirtschaftlichen System
Oberösterreichs gelegt. Durch diese ganzheitliche Sicht bringt die
Landes-Tourismusstrategie 2022 eine richtungsweisende Veränderung zum
Ausdruck: die Tourismus- und Freizeitwirtschaft ist Teil des
erfolgreichen Standortes Oberösterreich. Das bestätigt auch die
gemeinsame Vision:

Zwtl.: Die Vision: Oberösterreich, das echte Österreich

„Wir sind das –echte– Österreich und wollen Oberösterreich so
zeigen, wie wir sind: menschlich, originell, vernetzt“ – diese Vision
zeigt sich nicht nur in touristischen Produkten, sondern kommt im
gesamten Lebensraum Oberösterreich mit den besonderen Natur- und
Kulturkulissen, erfolgreichen Innovationen und ehrlichen,
authentischen Menschen zum Ausdruck.

Zwtl.: Das Ziel: 15 Prozent mehr Wertschöpfung bis 2022

Der Tourismus versteht sich als Querschnittdisziplin, in der
branchenübergreifendes Denken und Handeln die Voraussetzung für
Erfolg ist. Ein Erfolg der aktuell mit rund 6,06 Milliarden Euro
(indirekter und direkter) Wertschöpfung gut 10 Prozent zum
Bruttoregionalprodukt des Landes beiträgt (Quelle: Regionales
Tourismussatellitenkonto Oberösterreich, WIFO/Stat. Austria).

Ziel der Landes-Tourismusstrategie ist es, die direkte und
indirekte Wertschöpfung der oberösterreichischen Tourismus- und
Freizeitwirtschaft um 15 Prozent bis zum Jahr 2022 zu steigern.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Meilensteine und Aktionsfelder
definiert, die Aufgabenteilung zwischen Landes-Tourismusorganisation,
Tourismusverbänden und Gemeinden, gewerblichen Tourismus- und
Freizeitbetrieben sowie weiteren touristischen Systempartnern
geregelt und auch die Standort-, Förder- und Finanzierungspolitik des
Landes berücksichtigt. Damit sind die Rollen und Aufgaben klar
festgelegt. Jeder in seinem Bereich kann auf dieser Basis zum
gemeinsamen Erfolg beitragen.

Zwtl.: Die vier Meilensteine

Die Meilensteine zielen einerseits auf das Innere des
touristischen Systems in Oberösterreich. Sie heben die Service- und
Dienstleistungsqualität im Tourismus (etwa durch
Qualifizierungsprogramme oder Maßnahmen zur Steigerung der
Tourismusgesinnung) und fördern die digitale Kompetenz in der Branche
(zum Beispiel sollen eCoaches digitales Know-How vermitteln oder
digitale Services stärker forciert werden). Zum anderen sind
Meilensteine definiert, die auf einer starken Gäste- und
Marktorientierung aufbauen: Die Meilensteine „Naturräume“ und
„Kulinarik“ sollen in den nächsten Jahren entwickelt und in den
Vordergrund der Kommunikation gestellt werden. Beides Schwerpunkte,
die den gesellschaftlichen Bedürfnissen nach Natur-Erlebnis und
Genuss regionaler Produkte/Lebensmittel entsprechen. Für jeden dieser
Meilensteine wurden in der Landes-Tourismusstrategie 2022 Ziele
definiert, Maßnahmen daraus abgeleitet und die Zuständigkeiten
festgeschrieben.

Während die Meilensteine die zu erreichende bzw. zu sichernde
Basis einer zukunftsgerichteten Weiterentwicklung des
oberösterreichischen Tourismus darstellen, gehen die Aktionsfelder
auf konkrete, marketing-strategische Aspekte und Projekte ein.

Zwtl.: Die vier Aktionsfelder

Hier werden die Grundprinzipien einer stringenten Markenpolitik
ebenso wie die Prinzipien einer abgestimmten Kommunikationsstrategie
festgelegt. Zudem wurden sieben aus den zentralen Reise- und
Freizeitmotiven der Gäste abgeleitete Motivbündel (Aktiv-Zeit,
Aus-Zeit, Gesundheits-Zeit, Kultur-Zeit, Event-Zeit, Arbeits-Zeit,
Rundreise-Zeit) definiert, die die Stärken des touristischen
Angebotes in Oberösterreich wiederspiegeln und das künftige
Produktportfolio bilden. Weiters werden die für Oberösterreich
relevanten Zielmärkte definiert und in Kern-, Potenzial- und
Spotmärkte mit jeweils maßgeschneiderten Marktbearbeitungs-Strategien
differenziert. Zielsetzung hierbei ist etwa die Steigerung der
internationalen Ankünfte im Bundesland um 15 % bis zum Jahr 2022.
Zentrales viertes Aktionsfeld ist auch die verstärkte Allianz mit
Netzwerkpartnern aus den Bereichen (Land-)Wirtschaft, Kultur, Natur,
Forschung/Bildung, Mobilität und Sport um damit neue Möglichkeiten
zur Gästeansprache zu finden und neue branchenübergreifende „win-win
Situationen“ zu schaffen.

Zwtl.: Der rechtliche Rahmen

All diese marketing-strategischen Überlegungen fußen auf dem
gesetzlichen Rahmen, mit dem die Weichen für neue, professionelle
Verbandsstrukturen sowie die Finanzierung des touristischen Systems
geregelt werden. Eine akkordierte Standort-, Finanzierungs- und
Förderpolitik verstärkt mit strategiekonformen Förderprogrammen, die
sich an den Meilensteinen und Aktionsfeldern der
Landes-Tourismusstrategie 2022 orientiert, den gemeinsamen Weg.

Die Landes-Tourismusstrategie 2022 wird im Dezember von der
Oberösterreichischen Landesregierung beschlossen und im Jänner dem
Oberösterreichischen Landtag zur Kenntnis gebracht. Die Umsetzung
startet 2018. Details der neuen Landes-Tourismusstrategie werden am
7. Februar 2018 im Rahmen einer Branchenveranstaltung präsentiert.

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Rückfragehinweis:
Oberösterreich Tourismus GmbH
Elisabeth Kierner, MSc
Leitung Media House & Marke
0664-3030444
elisabeth.kierner@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich-tourismus.at

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