Transparente Verpackung, durch
die der Verbraucher das Produkt sehen kann, ist in den vergangenen
Jahren immer häufiger in den Regalen von Geschäften zu finden, aber
metallfreie Verpackung ist nicht immer eine machbare Option für
Produkte, die außerordentlich hohe Barriereeigenschaften benötigen.
„Transparente Verpackung ist eine Reaktion auf verschiedene Trends
bei Verkaufsverpackungen“, sagte Marco Hilty, Vice President of
Strategy, Marketing und F&E von Amcor Flexibles EMEA. „Der Trend geht
zu minimalistischerem Verpackungsdesign, das jedoch dem Verbraucher
mehr Informationen bietet, mit denen er erkennen kann, dass die
Produkte frisch und gesund sind. Metallfreie Verpackung ist ebenfalls
mit dem Wunsch nach nachhaltigeren Verpackungslösungen verbunden.“
Zahlreiche Produkte die gegenüber Feuchtigkeit und Sauerstoff hoch
empfindlich sind, bleiben jedoch hinter lichtundurchlässigen
Materialien versteckt. „Üblicherweise wurden Produkte, die eine sehr
hohe Barriere benötigten, in aluminiumbasierten Materialien verpackt,
die als der Goldstandard für hochdichte Verpackungen betrachtet
wurden“, sagte Hr. Hilty. „Mit der Einführung von AmLite Ultra steht
jetzt eine Option zur Verfügung, welche die Marketinganforderungen
und Erwartungen an die Barriereleistung für empfindliche Produkte
unserer Kunden erfüllt.“
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AmLite Ultra erweitert die bestehende AmLite-Line metallfreier
Verpackung von Amcor. Durch die SiOx-Beschichtung von Amcor bietet es
eine höhere Barriere, wobei das Niveau der Sauerstoffbarriere mit dem
von Aluminium vergleichbar ist.
„Bevor wir mit der Vermarktung begannen, haben wir die
Barriereeigenschaften unseres neuen AmLite Ultra ausführlichen Tests
unterzogen“, erklärte Andrea Della Torre, F&E-Direktor von Amcor
Flexibles EMEA. Amcor führte Gelbo-Flex-Tests mit AmLite Ultra durch
und arbeitete bei der Auswertung der Barriereniveaus nach den
Biegeversuchen mit der Consulting & Testing Service Group von MOCON
Inc. zusammen. „Gelbo-Flex-Tests sind eine Möglichkeit der Bewertung
der Widerstandsfähigkeit von Materialien gegen mechanische
Beanspruchung, die beim Bedrucken, der Umwandlung, dem Befüllen, der
Verteilung und der Handhabung entsteht. Diese Beanspruchung kann zu
einem Bruch der Barriere führen, bevor das Produkt den Kunden
erreicht. Das Ergebnis dieser Tests war äußerst aufschlussreich.“
Beim Vergleich der Barriere von AmLite Ultra mit den
anspruchsvollsten Standards wurden sowohl AmLite Ultra als auch
herkömmliche Aluminiumfolienlaminate mit 100 Gelbo-Flex-Zyklen
geprüft, um festzustellen, wie sich diese Materialien unter extremen
Voraussetzungen verhalten. „Dabei stellten wir fest, dass die
Aluminiumfolienlaminate zwar anfangs eine leicht höhere Barriere
hatten, die Sauerstoffbarriere von AmLite Ultra jedoch der
Beanspruchung während des Biegens und Belastens besser standhielt.
Gemäß den Prüfzertifikaten von MOCON Inc. stellte sich die
Sauerstoffbarriere von AmLite Ultra nach 100 Gelbo-Flex-Zyklen um 30
% besser heraus. Damit steht den Markeneigentümern eine metallfreie
Verpackungsoption auch für hoch empfindliche Produkte zur Verfügung.“
Das bestehende AmLite-Angebot hat Markeneigentümer schon jetzt
dabei unterstützt, dem Trend metallfreier Verpackungen zu folgen, und
es ist in den Regalen der Geschäfte bereits bei Produkten wie Snacks,
Cerealien und Getränken zu finden. Kunden, die metallfreie, nicht
transparente Verpackungen wünschen, stehen Versionen von AmLite mit
Versiegelung zur Verfügung, die bei der Bedruckung hellere Farben
durch die Vermeidung des grauen Hintergrundes von metallbasierten
Materialen ermöglichen.
Die AmLite-Produktlinie bietet aufgrund des geringeren
Materialaufwands auch umweltspezifische Vorteile. In einer
Lebenszyklusbewertung hatte AmLite im Vergleich zu herkömmlichen,
aluminiumbasierten Materialien eine um 40 % reduzierte
Kohlenstoffbilanz und um 21 % weniger Gewicht. Des Weiteren
unterstützt es die Produktsicherheit von Kunden, da Metalldetektoren
auch nach dem Befüllen und Versiegeln verwendet werden können.
Die neue AmLite-Version kann für eine Reihe von Trockenprodukten
in Umgebungstemperatur ebenso wie für medizinische und
Körperpflegeprodukte verwendet werden. Sie verfügt über
ausgezeichnete Versiegelungseigenschaften und hohe Dichte, sodass
eine Reihe von Packungsformaten, wie z. B. Beutel, Standbeutel und
Ausgießbeutel, Schlauchbeutel, Päckchen und viele mehr damit
hergestellt werden können.
Weitere Informationen über AmLite finden Sie unter:
www.amcor.com/AmLite
Über Amcor
Amcor (ASX: AMC) setzt fortschrittlichste Technologie und
Wissenschaft ein, um zuverlässige Verpackungslösungen zu schaffen,
welche die Produkte des Alltags verbessern. Mit weltweit führenden
Marktpositionen in flexiblen und festen Plastikverpackungen führt
Amcor kontinuierlich Neuerungen ein, um neue und bessere Wege zu
finden, grundlegende Produkte wie Nahrungsmittel, Getränke,
pharmazeutische und medizinische Produkte sowie persönliche und
Haushaltsprodukte zu schützen. Amcor hat seine Zentrale in Melbourne,
Australien, und beschäftigt 29.000 Mitarbeitende an Standorten in 43
Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.amcor.com
Falls Sie weitere Informationen oder ein Interview wünschen,
wenden Sie sich bitte an: flexibles@amcor.com
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Cassandra Biehler
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