Neue Umfrage von Planview zeigt, dass Unternehmen bei der Verwaltung von Arbeitsproduktivität und Zusammenarbeit vor immer größeren Herausforderungen stehen

Eine neue globale Studie von
Planview®, dem weltweit führenden Anbieter von Lösungen für das Work-
und Ressourcenmanagement, zeigt die wachsenden Herausforderungen für
eine zunehmend virtuelle und geografisch verteilte Belegschaft auf.
Laut den Ergebnissen einer Umfrage unter 650 Wissensarbeitern
verlieren Teams bis zu 20 Stunden pro Monat aufgrund von Tools, die
nicht im gesamten Unternehmen integriert oder zentralisiert sind.

Details aus der globalen Umfrage zur Projektzusammenarbeit 2018
können Sie abrufen unter

https://info.planview.com/everyone-is-a-project-manager-_ebook_cwm
_de_reg.html?utm_medium=pr.

Die zentralen Ergebnisse zeigen die universellen Herausforderungen
bei der Verwaltung von Teams und Projekten.

1. Jeder ist ein Projektmanager. Zwei von drei Befragten gaben an,
Projekte zu leiten, ohne den offiziellen Titel eines
Projektmanagers zu tragen und weder zertifiziert noch geschult
worden zu sein. Diese „zufälligen“ Projektmanager halten sich
nicht an Projektmanagement-Standards und tragen so zur Verbreitung
von fragmentierten und isolierten Instrumenten bei.
2. Teams werden immer vielfältiger und virtueller. Achtzig Prozent
der Befragten arbeiten funktionsübergreifend zusammen (40 Prozent
mehr als bei der Umfrage 2015) und 59 Prozent sind geografisch
verteilt (30 Prozent mehr als bei der Umfrage 2015). Diese Praxis
bedeutet, dass sich Manager mit Kommunikationsherausforderungen
auseinandersetzen müssen, die vor drei Jahren einfach noch nicht
verbreitet waren.
3. Das Projektmanagementbüro (Project Management Office, PMO) hat ein
wirtschaftliches Interesse und steuert 72 Prozent der Projekte in
der gesamten Organisation. Diese Top-Down-Ausrichtung bei
Standard-Projektmanagementprozessen bedeutet, dass mehr Projekte
auf strategische Ziele und das Unternehmenswachstum zurückgeführt
werden. Dies führt für die Projekte zu mehr Komplexität und
Verantwortlichkeit. Projektmanager befinden sich hier zwischen
zwei Stühlen und müssen nun die vielen verschiedenen Arbeitsweisen
ihrer Teams angleichen, um dem PMO einen Standardbericht über
Fortschritte, Statusaktualisierungen und Kosten liefern zu können.
4. Zu viele unterschiedliche Tools schaden der Produktivität des
Teams. Teams verwenden durchschnittlich sechs verschiedene Tools
für die Zusammenarbeit; E-Mail, Audiokonferenzen, Webkonferenzen
und Tabellenkalkulationen stehen hierbei ganz oben auf der Liste.
Darüber hinaus nutzen 25 Prozent der Befragten verschiedene Tools.
Dies führt zu Fehlkommunikation und Produktivitätsverlust bei der
Verwaltung von Projekten über diese nicht verbundenen Tools
hinweg.
5. Die Produktivität sinkt, weil die Teams mehr Zeit verlieren. Teams
verschwenden jetzt mehr als 20 Stunden pro Monat, um die
Herausforderungen der Zusammenarbeit zu meistern. Aber diese
Herausforderungen bei der Zusammenarbeit verschwenden nicht nur
Zeit: 54 Prozent nannten verpasste Termine, 35 Prozent erwähnten
eine Verringerung der Qualität und bei 26 Prozent traten
Budgetüberschreitungen auf.

„Moderne Teams sind geografisch verstreut und oft virtuell,
verlassen sich aber weiterhin stark nur auf
Tabellenkalkulationsprogramme und E-Mails. Durch ineffektive
Kommunikation können Teams jedes Jahr fast neun Wochen verlieren“, so
Zach McDowell, Produktmanager bei Planview. „Es wird immer komplexer,
die vernetzten Produkte und Dienstleistungen von heute zu entwickeln.
Teams müssen daher Zugang zu integrierten Lösungen haben, die den
Fortschritt, Engpässe, Chancen und Ergebnisse
organisationsübergreifend sichtbar machen.“

Informationen zu Planview

Planview, der Weltmarktführer für Work- und Ressourcen-Management,
erleichtert allen Arten von Unternehmen die Umsetzung ihrer
geschäftlichen Ziele. Wir bieten die branchenweit umfassendsten
Lösungen für Strategieplanung, Portfolio- und Ressourcenmanagement,
Produktinnovation, Capability and Technology Management, Lean und
Agile Delivery und Collaborative Work Management, die jede Art von
Arbeit und jeden Ressourcen- und Unternehmenstyp abdecken, um den
unterschiedlichen Bedürfnissen vielfältiger und verteilter Teams,
Abteilungen und Unternehmen gerecht zu werden Das in Austin, Texas,
ansässige Planview betreut mit über 700 Mitarbeitern 5.000
Firmenkunden weltweit und zeichnet sich durch eine Unternehmenskultur
aus, die von innovativer Technologieführerschaft, umfassender
Marktkenntnis und stark engagierten Communities geprägt ist. Weitere
Informationen finden Sie unter www.planview.de.

Planview ist ein eingetragenes Warenzeichen von Planview, Inc.

Planview
Jane Kovacs
jkovacs@planview.com
+1 512 596 4582

Infografik – https://mma.prnewswire.com/media/734709/Planview_ever
yone_project_manager_DE.jpg

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/466379/Planview_Logo.jpg

Original-Content von: Planview, übermittelt durch news aktuell