Die Geschäftsleitung der VICONTEC obliegt den beiden Geschäftsführern Jürgen Riegel und Dr. Wilhelm Mettner, wobei Jürgen Riegel das operative Geschäft verantwortet. Nach den Worten von Riegel positioniert sich der neue exklusive RADVISION-Distributor im AV-Großhandel als Lösungslieferant für den Fachhandel mit besonderem Fokus auf Videokonferenz-Infrastruktur. „Um gemeinsam mit dem Fachhandel passgenaue Lösungen im Umfeld strategischer Kommunikationsanschaffungen der Unternehmen bereitzustellen, bedarf es einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Channel und Unterstützung der Reseller“, weiß Riegel. Die biete sein Unternehmen den Handelspartnern durch ein Rundum-Betreuungskonzept vom Pre-Sales bis zum Projektabschluss.
Mietgeschäft mit dem Fachhandel
Als Alleinstellungsmerkmal in der AV-Distribution sieht das Mainzer Unternehmen die Distribution von Mietware. So können Fachhändler Videokonferenzsysteme und Infrastruktur anmieten, um es an Kunden für deren Veranstaltungen weiterzuvermieten. Hierzu zählen auch die Leistungsmerkmale, die VICONTEC den Wiederverkäufern über eine bei sich im Hause installierte MCU-Brücke bereitstellt.
Mit der können Händler auch den Unternehmen, die keine MCU-fähigen Videokonferenzanlagen haben und somit keine Mehrpunktkonferenzen mit mehreren Teilnehmern durchführen können, solche Funktionalität anbieten. Ebenso können sie „virtuelle Räume“ anmieten, die sie entweder für das Angebot von Mehrpunktkonferenzen oder für Demo- und Vertriebszwecke nutzen können.
„Nach unserem Wissen gibt es zurzeit keinen Anbieter geschweige denn Distributor im deutschen Markt, der eine größere Anzahl Videokonferenzsysteme mit gleicher Ausstattung vermieten kann. Nicht nur das dürfte uns für den Fachhandel aus dem Stand besonders interessant machen“, ist sich Riegel sicher. Die Provider-Funktion ist in diesem Angebot nicht enthalten.