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Neuer Impuls im Versicherungsmarkt: ARAG testet Chatbot

Mit dem „ARAG Reiseassistenten“ zum passenden
Versicherungsschutz

Pünktlich zum Beginn der Osterreisezeit präsentiert die ARAG mit
dem „ARAG Reiseassistenten“ ihren ersten Beratungs-Chatbot für
Versicherungsprodukte. Im Facebook Messenger können sich Nutzer ab
sofort mit den nötigen Informationen zur optimalen Absicherung auf
Reisen informieren – und wenn gewünscht auch gleich den passenden
Versicherungsschutz online abschließen. „Mit diesem Test eines
Beratungs-Chatbots betritt der ARAG Konzern Neuland in der deutschen
Versicherungsbranche und unterstreicht damit erneut seine
Reaktionsschnelligkeit und Umsetzungsstärke rund um digitale Angebote
für seine Kunden“, unterstreicht Klaus Heiermann,
Generalbevollmächtigter der ARAG SE.

Spielerisch, interaktiv und in lockerer Tonalität – passend zum
Medium – führt der Chatbot den Kunden durch das
Reiseversicherungsangebot der ARAG, das aus einem Schutzbrief
und/oder einer Auslandsreisekrankenversicherung besteht. Fühlt sich
der Nutzer ausreichend informiert, kann er das ausgewählte Produkt
direkt online abschließen. Auch Informationen zur ARAG und zur
Funktionsweise des Chatbots werden angeboten. Wer lieber einen ARAG
Berater in seiner Nähe aufsuchen oder sich telefonisch beraten lassen
möchte, wird vom Reiseassistenten entsprechend weitergeleitet.

Umgesetzt hat die ARAG den Chatbot komplett in Eigenregie. Die
Idee entstand bei einer regelmäßig durchgeführten internen
Veranstaltung, in der sich ARAG Mitarbeiter zu digitalen Trends und
Themen informieren und austauschen können. Das zuletzt diskutierte
Thema im März waren Chatbots -Programme, mit denen Nutzer zu
bestimmten Themen kommunizieren können. Zwischen diesem Impuls und
der Umsetzung des Pilotprojekts, dem „ARAG Reiseassistenten“, lagen
keine 14 Tage.

Die Nutzung des „ARAG Reiseassistenten“ ist einfach: Facebook
Messenger App herunterladen und öffnen. Im Suchfeld „ARAG
Reiseassistent“ eingeben und auswählen. Button „Jetzt loslegen“
wählen und der Chatbot beginnt mit der Konversation über passende
ARAG Reiseversicherungen.

Das Chatbot-Pilotprojekt ist die neueste Maßnahme, mit welcher der
ARAG Konzern seine umfangreiche Digitalisierungs-Roadmap verfolgt.
Bereits 2016 gab es hier zahlreiche Neuerungen, darunter die ARAG
Wallet-Card – eine digitale Servicekarte mit wichtigen Informationen
und Kontaktdaten für das Smartphone. Auch mit der Einbettung von
alternativen Bezahlverfahren wie Kreditkarten und PayPal für
Online-Kunden setzte der Konzern neue Standards im Markt. Der
Kunden-Chat rund um die Uhr gehört mittlerweile zum Standardservice
des Konzerns. Auch das ARAG Online-Schadentracking für Kunden und
Rechtsanwälte stößt auf starke Kundenresonanz. Seit Ende 2016
erhalten Rechtsschutz- und Kompositkunden – neben der bereits
üblichen Schadennummer nun auch bei Abschluss ihres Vertrags die
Vertragsnummer per SMS zugeschickt – sowie einen Link, der direkt und
unkompliziert die Installation der ARAG Wallet-Card ermöglicht. Die
Kunden honorieren erkennbar die guten Onlineleistungen der ARAG: Der
Kundenbestand des ARAG Konzerns im Onlinebereich macht mittlerweile
zehn Prozent des Gesamtbestands in Deutschland aus.

Pressekontakt:
Christian Danner
Pressesprecher ARAG SE
Telefon: 0211 963-2217
Fax: 0211 963-2220
E-Mail: christian.danner@arag.de
www.arag.com

Original-Content von: ARAG, übermittelt durch news aktuell

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