Neuer „Leitfaden zur Distribution von Pressemitteilungen“ gibt hilfreiche Tipps

Bei der Distribution von Pressemitteilungen
können Unternehmen so einiges falsch machen. Häufig führen zu große
oder nicht passgenau erstellte Presseverteiler, nicht selten auch die
Nicht-Berücksichtigung von redaktionellen Vorlaufzeiten dazu, dass
Mitteilungen die falschen Adressaten erreichen, zu spät kommen – oder
einfach nicht relevant sind. Ein neuer kostenloser „Leitfaden zur
Distribution von Pressemitteilungen“ will Unternehmen dabei helfen,
es künftig besser zu machen (Download unter
http://www.presseverteiler.de).

„Gerade kleine und mittlere Unternehmen, die in die PR-Arbeit
einsteigen, tun sich oft schwer mit dem Aufbau eines passenden
Datenbestands – ebenso Organisationen, Vereine und Verbände“, erklärt
Ulf-Hendrik Schrader, Geschäftsführer der Aufgesang Public Relations
GmbH, die den Service presseverteiler.de betreibt. „Neben der
eigentlichen Recherche sind es die vielen Detailfragen rund um die
Pflege und den Ausbau der Daten sowie die zielgerichtete Nutzung, die
eine besondere Herausforderung darstellen. Mit unserem 25-seitigen
Leitfaden geben wir allen Interessierten daher eine wertvolle
Orientierungs- und Entscheidungshilfe an die Hand.“

Der „Leitfaden zur Distribution von Pressemitteilungen“ steht auf
http://www.presseverteiler.de zum kostenlosen Download bereit. Er
gibt Antworten auf zentrale Fragen wie etwa: Was zeichnet einen guten
Presseverteiler aus? Wie arbeitet man damit erfolgreich – zum
Beispiel über Kontakte zu Journalisten von Schlüsselmedien und mit
Redaktionsgesprächen? In welcher Form und zu welchem Zeitpunkt sollte
man eine Pressemitteilung versenden? Gibt es Newsdienste oder andere
Distributionskanäle, die man ergänzend nutzen sollte? Ist das
Einstellen von Pressemitteilungen in kostenfreie Presseportale gut
oder schlecht für das Suchmaschinen-Ranking?

Über die Aufgesang Public Relations GmbH

Die Aufgesang Public Relations GmbH agiert im Verbund der
Aufgesang-Agenturgruppe und verbindet dabei klassische PR mit
Content- und Inbound-Marketing. In der Agenturgruppe betreuen 25
Mitarbeiter etwa 100 Kunden, darunter die Continentale, die Deutsche
Seniorenstift Gesellschaft, reifen.com und Taxi Deutschland.
Gegründet 1998, ist die Aufgesang Public Relations GmbH heute eine
der bekanntesten deutschen Agenturen für integrierte
Online-Kommunikation und die digitale Wirtschaft. Die Agentur gehört
zu den Top-Companies beim Mitarbeiter-Bewertungsportal kununu.com.
Weitere Informationen: http://www.aufgesang.de

Pressekontakt:

Aufgesang Public Relations GmbH
Ulf-Hendrik Schrader
Braunstr. 6A
D-30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511 923999-10
E-Mail: schrader@aufgesang.de
Internet: http://www.aufgesang.de