Mit ihrem denkwürdigen 4:0-Sieg über Australien startete die deutsche Fußballnationalmannschaft am vergangenen Sonntag das „Sommermärchen 2010“ – die WM-Begeisterung der deutschen Fans äußerte sich über alle denkbaren Medien- und Kanalgrenzen hinweg: in den Städten kommunizierten die Fans via hupender Autokonvois, bei denen sie in den Fensterrahmen saßen statt im Auto, bei Twitter ging parallel der Server wegen der massenweisen Jubel-Tweets http://www.soccer-warriors.de/2010/06/13/twitter-ausfaelle-durch-die-weltmeisterschaft/ in die Knie. Und wo sich auf Public Viewing-Events Zehntausende Fremde zusammenfanden, wuchs die Facebook-Gruppe www.facebook.com/schwarzrotgold explosionsartig auf über 350.000 „Freunde“ an, und ein bis dato gänzlich unbekanntes Instrument, die „Vuvuzela“ beherrscht die Tabloids landauf, landab.
Der aktuelle Alterian SM2-Social Media Monitor http://www.alterian.de/ressourcen/105037/wm_report_1 des Medienanalysten Sebastian Paulke http://www.xing.com/profile/Sebastian_Paulke untersucht, wie sich diese „offline“-WM-Euphorie in Social Web-Plattformen wie Facebook, Twitter, oder WordPress äußert, wie stark die wachsende Begeisterung für die WM und die Nationalmannschaft die Zahl der Konversationen rund um die Fußball WM-in den Social Media hat ansteigen lassen und wie sich das Image der Nationalmannschaft ändert im Verlaufe des Turniers wandelt:
Auf welchen Kanälen kommunizieren die Fußballfans bevorzugt? Welches Kommunikationsaufkommen generieren Sie zur WM im Social Web? Wie standen sie vor dem fulminanten Auftaktspiel zu ihrer Mannschaft und wie stehen sie seither zum Nationakader? Und „last but not least“: Wie bewerten die Fans in ihren Sozialen Netzwerken die individuellen Leistungen der vier Torschützen des Eröffnungsspiels?
Sehen Sie selbst, welchen Niederschlag ein Event wie die WM 2010 im Social Web findet – hier geht“s zum aktuellen „Alterian SM2-WM 2010-Social Media Monitor“: http://www.alterian.de/ressourcen/105037/wm_report_1
Weitere Infos zu Alterians SM2-WM 2010-Serie: http://www.alterian.de/produkte/smm/SM2_WM_Report