Professionelle Beratung, Training und Coaching zielen heute darauf ab, Menschen zu unterstützen, ihren individuellen Purpose zu erkennen, zu formulieren und nachhaltig in ihr Handeln umzusetzen. Saskia Frommelt und Christian Zielke haben mit dem „Purpose-Finder“ einen Methodenkoffer mit 77 vielseitig einsetzbaren Tools geschnürt. Sie vertiefen den Coachingprozess inhaltlich und schaffen mehr Klarheit, Sinn und nachhaltige Veränderung für Menschen und Organisationen. Das Buch ist im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.
Das Buch orientiert sich an den zentralen Fragen persönlicher und beruflicher Entwicklung: Woran orientiere ich mein Handeln? Warum tue ich das, was ich tue? Wo will ich langfristig hin? Was sind meine nächsten konkreten Schritte dorthin? Der „Purpose-Finder“ ist thematisch so gegliedert, dass er schrittweise durch den Prozess persönlicher und beruflicher Entwicklung führt: Teil 1 widmet sich der Suche nach dem inneren Kompass. In Teil 2 folgt der Leser dem Weg zum Purpose von der Vision zur Aktion. Der dritte Teil unterstützt Klienten dabei, durch Krisen zu navigieren. Alle Methoden verbindet, dass sie in der Praxis erprobt, kombinierbar und flexibel einsetzbar sind, sowohl für kurze Interventionen zwischen 60 bis 90 Minuten als auch, um längere Entwicklungsprozesse zu begleiten. Sie wirken in beruflichen Anwendungsfeldern wie Personalentwicklung, Change-Management, Workshops- und Teamprozessen ebenso wie in privaten Bereichen in Form einer Karriere- und Laufbahnberatung, im klassischen Life-Coaching sowie in Übergangsphasen im Leben.
Einige praktische Beispiele machen die Bandbreite der Methoden sichtbar:
Die „Purpose-Landkarte“ ist eine visuelle Methode, mit der der Klient Klarheit darüber erlangt, welche Werte im Zentrum stehen, wie sie sich gegenseitig beeinflussen und wo Entwicklungspotenziale liegen. Durch die topografische Visualisierung der wichtigsten Werte lassen sich Lebensvision und Purpose schärfen.
Um die eigene Lebensvision zu verwirklichen, sind Methoden besonders hilfreich, die Vorstellungskraft und Intuition mit visueller oder szenischer Umsetzung verbinden. Die Methode „Drehbuch schreiben“ überträgt das eigene Leben oder eine zukünftige Vision davon in ein filmisches Format. Indem Personen sich als Hauptfigur eines biografischen Films erleben, entsteht ein eindrücklicher Blick auf Sinn, Entwicklung und Handlungsspielräume. Besonders in Krisenzeiten hilft die Methode, den Purpose zu reflektieren, das Steuer symbolisch in die Hand zu nehmen und bewusst nächste Schritte auf dem Weg zur Lebensvision zu entwerfen.
Krisen bringen nicht nur praktische Herausforderungen mit sich, sondern stellen auch persönliche Werte und langfristige Ziele infrage. Die Methode „Krisenpläne erstellen“ setzt an, bevor die Krise einsetzt, und unterstützt dabei, den Purpose sowie zentrale Werte und Ziele gegen unvorhersehbare Umstände zu wappnen, indem vorab Krisenszenarien identifiziert und mögliche Auswirkungen reflektiert werden. Somit stehen Notfallpläne mit klaren Handlungsschritten bereit, die in kritischen Situationen helfen, weiterhin fokussiert mit Blick auf den eigenen Purpose zu agieren.
Zu dieser Methodensammlung stehen Leser:innen umfangreiche Arbeitshilfen im Online-Bereich des Buches zum Download zur Verfügung.
Nähere Informationen zu diesem Buch und eine Leseprobe: https://www.managerseminare.de/tb/tb-12312
Saskia Frommelt, Christian Zielke: Purpose-Finder. Sinn und Werte in Coaching, Training und Beratung: Methodenkoffer mit 77 Praxis-Tools, Bonn 2026, 288 S. plus Download-Materialien, kt., ISBN 978-3-949611-42-1, 49,90 Euro oder als eBook im PDF- oder ePub-Format 44,99 Euro.