Die Ratingen Marketing GmbH und die beauftragte Düsseldorfer Meyer Waldeck Group 
stellten dem Rat der Stadt Ratingen und der Öffentlichkeit das neue Markenzeichen der 
Stadt vor.
Das neue Markenzeichen bildet die Grundlage für ein neues Corporate Design der Stadt 
d.h. ein einheitliches Gestaltungsgebäude, das jetzt erarbeitet wird.
Walter Waldeck, Kreativgeschäftsführer der Agentur, hob bei der Vorstellung des neuen 
Zeichens die prägnante Form hervor, die für Merkfähigkeit und Differenzierung sorgt, den 
Schwung als positiven Unterton sowie den gestalteten Schriftzug Ratingen, der die Typik 
der Marke Ratingen stärkt.
Ratingen Marketing Geschäftsführer Frank Rehmann freute sich, dass in allen Gremien, 
die darüber befunden haben, hervorgehoben wurde, dass sich das neue Zeichen durch 
eine harmonische Verknüpfung von stilisiertem Stadtwappen mit einem modern gestalteten 
Schriftzug auszeichnet“.
Auch Bürgermeister Harald Birkenkamp ist von dem Ergebnis begeistert: „Das 
Markenzeichen vermittelt ein positives Gefühl und verbindet Tradition und Modernität. Ich 
bin zuversichtlich, dass das neue Corporate Design von den Ratingern gut angenommen 
wird und zur Identifikation mit unserer Stadt beiträgt.“
Michael G. Meyer, Beratungsgeschäftsführer von Meyer Waldeck, ergänzt: „Uns war wichtig 
ein Zeichen zu kreieren, das als umfassendes Corporate Design nicht nur für die Stadt, 
sondern auch für die Bürger und Unternehmen nutzbar ist“. Dieses Zeichen wird zur 
juristischen Trennung für hoheitliche Akte, z.B. offizielle Schreiben des Bürgermeisters 
oder der Ämter verknüpft mit dem Stadtwappen. 
Die Neugestaltung wird man ab 2010 sukzessive im Stadtbild wiederfinden.
Michael G. Meyer
Geschäftsführer
Meyer Waldeck Gesellschaft für Kommunikation und Markenprofil mbH
Tel. + 49 (0) 2 11/67 97 1-0
www.meyer-waldeck-group.com
meyer@meyer-waldeck-group.com
