Von der Neu-Strukturierung ihres IT Finanz-Managements erwartet die FUB in erster Linie ein umfassendes und transparentes Gesamtkostenbild über ihre rund 16.500 betriebenen Desktop- und Notebook-Clients sowie die komplexen Applikationslandschaften. Auf der Basis einer zentralisierten Mengenerfassung und Kostenallokation soll das umfangreiche Service-Portfolio künftig bedarfsorientiert entwickelt, verursachergerecht verrechnet und plausibel gegenüber den Kunden dargestellt werden.
Mit der Financial Management-Lösung Anafee wurde dazu ein zentrales Steuerungswerkzeug implementiert, das den gesamten Service-Prozesszyklus der FUB von der Planung und Kalkulation bis hin zur Leistungsverrechnung und Dokumentation automatisieren soll. Die Lösung des Unterhachinger Software- und Beratungsunternehmens Catenic löst zahlreiche, bis dahin dezentral organisierte Tools ab. Die Uneinheitlichkeit und fehlende Datenkompatibilität der Systeme untereinander seien laut FUB die Hauptursache für die zunehmend unklare Kostensituation gewesen.
Die Führungsunterstützungsbasis des Departments VBS ist bereits die zweite große Schweizer Institution, die die Financial Management Lösung von Catenic implementiert. Insbesondere die Leistungseigenschaften von Anafee zur Simulation bzw. Anpassung von Service-Ausprägungen und –preisen sowie der automatische Datenaustausch mit SAP waren wesentliche Entscheidungskriterium für die FUB.