Neueste Worldcom Public Relations Group-Umfrage: B2B-Unternehmen werden Investitionen in Corporate Social Media weltweit steigern

Eine aktuelle B2B-Umfrage der Worldcom Public
Relations Group, weltweit führendes Netzwerk von inhabergeführten
unabhängigen PR-Agenturen, zeigt, dass mehr als die Hälfte (54%) der
Befragten ihre Investitionen im Bereich Social Media in 2011 steigern
will. Das ist ein gutes Zeichen für Twitter, die beliebteste
Kommunikationsplattform überhaupt, die weltweit von 85% der
Umfrage-Teilnehmer genutzt wird. Es folgen Facebook (74%), LinkedIn
(72%), You Tube (69%) und die Unternehmensblogs (60%).

Bei der Umfrage haben mehr als 100 Business-To-Business (B2B)-
Führungskräfte die deutliche Zunahme in der Social Media-Nutzung
bestätigt. Die wichtigsten Ergebnisse zeigen, dass:

– Die meisten Unternehmen (83%) setzen Social Media zum
Kommunizieren mit den Zielgruppen ein
– 66 % nutzt Social Media-Plattformen seit mehr als ein Jahr
– Die meisten Führungskräfte (89%) denken, dass soziale Medien für
das Unternehmen im Jahr 2011 immer wichtiger werden
– 58 % erwarten sogar eine deutliche Zunahme.

„Digitale Medien sind ein wichtiger Teil der B2B
Marketing-Strategie“ sagt Cortney Rhoads Stapleton, Vorsitzende der
Worldcom B2B Practice Group und Executive Vice President bei BlissPR
in New York. „Die Umfrage zeigt, dass der Großteil der Unternehmen
die wichtige Rolle von Social Media erkennen, obwohl viele noch nicht
genau wissen, wie sie diese optimal einsetzen können, um ihrer Marke
ein Gesicht zu geben. Da viele Unternehmen immer mehr Ressourcen und
Personal in die Social Media-Schiene investieren, erwarten wir für
nächstes Jahr einen deutlich sichereren Umgang mit diesen
Plattformen.“

Die Ergebnisse sind auf eine Worldcom Social Media B2B-Umfrage
zurückzuführen, die die Social Media-Nutzung innerhalb von
B2B-Unternehmen, hauptsächlich in Nordamerika und Westeuropa,
analysiert hat. Die Umfrage wurde im April 2011 vom unabhängigen
Marktforschungsinstitut Persuadable Research durchgeführt.

Pressekontakt:
antonia_contato@hbi.de
08999388742