Dirk Schäfer verantwortet ab Mai die Technologie- und
Mobility-Aktivitäten der Strategieberatung für die Digitale Vision &
Transformation neuland GmbH & Co. KG.
Dirk Schäfer (47) hat ab sofort bei der neuland GmbH & Co. KG die
Position des „Director Technologie & Mobility als Mitglied in der
Geschäftsleitung“ übernommen. Seine Aufgabe ist es, die strategischen
Themengebiete digitale Technologie und Mobility weiter auszubauen.
Schäfer hat sich als Experte für Enterprise Mobility im Markt
einen Namen gemacht und verfügt in diesem Bereich über langjährige
Erfahrung. Der studierte Wirtschaftsinformatiker war bei
verschiedenen Unternehmen innerhalb des Vodafone-Konzerns tätig; er
leitete dabei unter anderem den Aufbau eines IT-Netzwerks in
Österreich und war als Chief Technical Officer mit der
Qualitätssicherung und Entwicklung mobiler Datenprodukte betraut.
Nach der Übernahme von Vodafone Terenci durch die spätere Seven
Principles AG blieb Schäfer als Geschäftsführer der
Nachfolgegesellschaft 7P Mobile & IT Services GmbH im Unternehmen und
verantwortete zudem als CEO die 7P UK Ltd. Bei der adesso AG
überführte er als Head of Mobile Activities, Strategy & Portfolio,
sämtliche mobilen Aktivitäten der adesso Group in ein ganzheitliches
Mobility-Portfolio.
„Wir sind auf dem Weg, eine der führenden Strategieberatungen für
die Digitale Vision & Transformation im deutschsprachigen Raum zu
werden. Ich halte die „digitale Revolution“ für so wesentlich und
nachhaltig, dass jeder Unternehmer diese Entwicklung kennen, für sein
Unternehmen bewerten und entsprechend (re)agieren muss“, sagt Karl
Heinz Land, digital darwinist & evangelist der neuland GmbH & Co.KG.
„Deshalb müssen wir unsere Expertise konsequent weiter ausbauen. Wir
sind sehr froh, mit Dirk Schäfer einen neuen Kollegen für uns
gewonnen zu haben, der das bereits vorhandene Know-how in diesem
Umfeld sehr gut ergänzt und seine Kompetenzen innerhalb neuland GmbH
zur Geltung bringen wird.“
Schäfer sieht seine neue Position vor dem Hintergrund aktueller
Trends bei der Digitalisierung: „Die zunehmende Digitalisierung
verändert das Kundenverhalten und erfasst alle Geschäftsprozesse“,
erklärt er.
Bei Digitalisierung und Social Media geht es nicht nur um eine
sich verändernde Unternehmenskommunikation – wie vielfach auf der
Management-Ebene vermutet wird. Die Digitalisierung betrifft neben
den Basisprodukten der Unternehmen auch viele Funktionsbereiche, wie
z.B. Service, Innovationsmanagement oder auch die Personalebene.
Social Media, Big Data, die zunehmende Digitalisierung und viele
weitere Entwicklungen entfachen einen regelrechten Tsunami, der weite
Teile der heutigen Wirtschaft betreffen wird. Dieser
Paradigmenwechsel stellt einen Angriff auf Geschäftsmodelle,
Vertriebskonzepte, Marketing, Kommunikation, Service, Marktforschung
sowie generell auf die Art und Weise dar, wie Unternehmen geführt
werden und mit ihren Kunden und auf ihren Märkten interagieren. Nach
diesem Sturm wird vieles nicht mehr so sein wie zuvor.
Nach Schäfers Auffassung gehen mit dieser Entwicklung erhebliche
Anforderungen und die Notwendigkeit für ein Umdenken in den
Unternehmen einher: „Wir müssen uns von vielem – mühsam erworbenen –
Erfahrungswissen verabschieden! Ich bin davon überzeugt, dass die
Digitalisierung eines der spannendsten Themen ist, mit denen sich die
Unternehmen in dieser Dekade zu befassen haben. Und es ist für mich
eine überaus interessante Aufgabe, diese Entwicklung mitzugestalten.“
Über neuland
neuland GmbH & Co. KG ist eine Strategieberatung für die Digitale
Vision & Transformation mit Sitz in Köln. Mit interdisziplinärer
Kompetenz in den Bereichen Strategie, Marketing und Technologie
(Social Media, Mobile, E-Commerce und Big Data) helfen wir
Unternehmen und Organisationen, die Chancen der Digitalisierung zu
erkennen, zu bewerten und zu nutzen.
Pressekontakt:
neuland GmbH & Co. KG
Im Mediapark 5
50670 Köln
www.neuland.me
presse@neuland.me
Phone: +49 221 999697-30
Fax: +49 221 999697-31
Weitere Informationen unter:
http://