Köln, 18. Oktober 2010 – Gemeinsam mit der nexum AG hat die NRW.BANK ihre Online-Strategie weiterentwickelt. Im Zuge dessen möchte die Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen ihre Webpräsenz vollständig überarbeiten. Zu den Leistungen der nexum AG zählt neben der Beratung die Erstellung eines Basis-Konzepts, das Website-Design sowie Unterstützung in der Auswahl eines geeigneten Content Management-Systems. Den Website-Relaunch hat die NRW.BANK jetzt europaweit ausgeschrieben.
Die größte Herausforderung bei der neuen Online-Strategie der NRW.BANK besteht darin, die unterschiedlichen Zielgruppen mit dem sehr umfangreichen Produktangebot gezielter als zuvor zu adressieren. Im Vordergrund des nexum-Konzepts stehen daher die Schaffung von mehr Transparenz und Übersichtlichkeit sowie die Verknüpfung zielgerichteter Beratungs- und Serviceinhalte mit dem Produktangebot der Bank. Für eine optimierte Nutzerführung auf der Website der NRW.BANK sorgt der Einsatz von Empfehlungsmechanismen, die in Bereichen wie dem E-Commerce bereits fest etabliert sind.