Obwohl die englischsprachigen Studiengänge der HAN, wie etwa International Business and Management Studies oder Communication Studies, unter deutschen Studienanwärtern sehr beliebt sind, freut sich auch das niederländischsprachige Studienangebot über eine wachsende Studentenschaft aus Deutschland. International Business and Languages, Marketing und Vertrieb, Wirtschaftskommunikation, Small Business and Retail Management sowie Food & Business werden komplett in Niederländisch unterrichtet. Die erforderlichen Sprachkenntnisse können im Vorfeld, im Rahmen der Sommer-Sprachkurse der HAN, erworben werden.
Innerhalb von vier Wochen wird in diesen Intensiv-Kursen die mündliche und schriftliche Kommunikation auf Niederländisch trainiert; Teilnehmer werden auf das sogenannte ‚Staatsexamen Nederlands als Tweede Taal, programma II‘ vorbereitet. In Kombination mit etwas Selbststudium ist der Studieneinstieg für Deutsche dann relativ unproblematisch, zumal in den ersten beiden Studienjahren weitere Unterrichtseinheiten in Niederländisch angeboten werden. Weitere Informationen finden sich unter www.han.nl/deutsch.
Besucherabende der HAN am 30. Juni und 01. Juli
Es sind Maßnahmen und Angebote wie die Sommersprachkurse, welche die HAN für deutsche Schulabgänger attraktiv machen und den ‚international classroom‘ fördern. Die Hogeschool van Arnhem en Nijmegen ist bekannt für ihren internationalen Ansatz, ihre innovative, moderne Lehre sowie ihre enge Anbindung zur Wirtschaft.
Im Rahmen der Besucherabende am 30. Juni 2010 in Arnheim und am 01. Juli 2010 in Nimwegen können Studieninteressenten sich hiervon selbst ein Bild machen. Besucher haben jeweils von 18.00 – 21.00 Uhr die Möglichkeit, Informationen zum Wunschstudiengang zu sammeln und erste Eindrücke von Hochschule und Studienbedingungen zu gewinnen. Dozenten und Studenten aus den verschiedenen Fachbereichen stehen für alle Fragen rund um das Studium an der HAN zur Verfügung.
Nähere Informationen zu Anfahrt, Ablauf und Programm: www.han.nl/deutsch