Die Niederlande liegen bei der Anzahl
ausländischer Direktinvestitionsflüsse aus Deutschland weltweit auf
Platz zwei. 10,2 Milliarden Euro investierten deutsche Unternehmen
im Jahr 2010 in die Niederlande. Dies besagt eine neue Statistik der
Bundesbank. Im selben Zeitraum wuchsen laut einer Studie der Germany
Trade & Invest deutsche Exporte in die Niederlande letztes Jahr sogar
um 8,6 Prozent. Aktuell werden vermehrt deutsche Maschinen für
Logistik-Netzwerke importiert. „Bei Investitionen in die Niederlande
profitieren deutsche Unternehmen von den guten Wirtschaftsbeziehungen
zwischen beiden Ländern“, so Danièle Behr Veeken, Repräsentantin von
Germany Trade & Invest in Den Haag.
Der strategisch günstig gelegene Investitionsstandort liefert ein
internationales Arbeitsumfeld. Es besteht keine Gewerbesteuer- im
EU-Vergleich ein großer Vorteil für Unternehmer. Die Niederlande
verfügen über das weltweit zweitbeste Wasserverkehrsnetzwerk und
gemessen an der Landesgröße über sehr viele Flughäfen. Die Wirtschaft
ist robust und profitiert von der Kooperation unter sehr gut
ausgebildeten, international geschulten und flexiblen Fachkräften.
Aufgrund der strukturellen Schwäche des kleinen Arbeitsmarktes und
der hochspezialisierten Industrieproduktion sind ausländische
Arbeitskräfte wichtig.
„Die Niederländer sind starke Innovatoren. Die Konstruktion von
schwimmenden Lebensräumen und von deren Infrastruktur spielt eine
große Rolle“, Behr Veeken weiter. Das Projekt –Drijvend paviljoen–
wurde beispielsweise mit dem deutsch-niederländischen
Wirtschaftspreis ausgezeichnet. Das Bremer Bauunternehmen Vector
Foiltec errichtete dieses schwimmende Gebäude zusammen mit Dura
Vermeer Bouw Rotterdam und Flexbase. – Erst der Beginn eines ganzen
Stadtteils. Durch den Austausch von Fachwissen konstruierten die
Ingenieure ein leistungsstarkes, klimafreundliches Gebäude.
Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft für Außenwirtschaft
und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland. Die
Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre
Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie
unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen
wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen.
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