(DGAP-Media / 22.11.2012 / 10:04)
+ Bei Kaufvorhabenüber Online-Kanäle stehen Fashionprodukte an erster
Stelle
+ Jeder dritte Internetuser besucht Fashion-Websites
+ Immerhin 44 Prozent der User von Fashion-Websites sind männlich, Frauen
weisen aber ein deutlich höheres Involvement auf
+ Neben den Onlinehändlern Zalando und Amazon zählen auch klassische
Katalog- sowie die stationären Händler H&M und C&A zu den meistbesuchten
Angeboten
+ Nutzungsintensität und Käuferrate zeigen deutliche Unterschiede bei den
Modehäusern, während die Social Media-Diskussion den
Kaufentscheidungsprozess beleuchtet
Hamburg, 22. November 2012 – Fragt man die deutschen Internetuser, welche
Produkte sie in den nächsten Monaten online kaufen möchten, ist die Antwort
eindeutig: Kleidung, Schuhe und Schmuck sind bei 39 Prozent der Befragten
der Online-Shopping Favorit. Dementsprechend war allein im August 2012
jeder dritte aktive Internetuser (15,6 Millionen Internetnutzer) mindestens
einmal auf einer Website der Kategorie Fashion. Absolut betrachtet waren
zwar immerhin 44 Prozent der User männlich, aber Frauen nutzten die
Fashion-Websites deutlich intensiver, indem sie mehr Pages betrachteten und
doppelt so lange auf den Angeboten verweilten wie Männer. Zu diesen
Ergebnissen kommt die neue Studie Nielsen Digital Facts, die sich in der
aktuellen Ausgabe allen Facetten des Themas Mode und Fashion in der
Online-Welt widmet.
Im August verzeichnete in der Kategorie Fashion laut der Nielsen
Internetnutzerstatistik der Onlinehändler Zalando die meisten Besucher auf
seiner Website (3,93 Millionen User), gefolgt von den ehemals klassischen
Katalogversandhändlern BonPrix (3,11 Millionen User) und Otto (2,91
Millionen User) sowie dem Modesegment des E-Commerce-Giganten Amazon (1,71
Millionen User). Knapp dahinter reihen sich mit H&M und C&A zwei stationäre
Modehäuser in das Ranking ein. Die genauere Analyse dieser beiden
Online-Angebote zeigt, dass die Website von H&M nicht nur etwas häufiger,
sondern auch von einem jüngeren Publikum und außerdem intensiver genutzt
wurde. Dies führte im Vergleich zu C&A zu einem höheren Käuferanteil:
Während bei H&M 11,7 Prozent der Online-Besucher auch einen Einkaufüber
die Website tätigten, lag die Conversion Rate bei C&A im August bei 4,5
Prozent. Insgesamt war allerdings bei C&A der Anteil der Online-Käufer, die
bei ihrem Kaufbesuch direkt auf die Website gegangen sind, höher: Neun von
zehn Online-Käufer riefen bei ihrem Einkauf die Site auf direktem Wegeüber
die Eingabeleiste in ihrem Browser auf. Bei H&M hingegen kam fast jeder
vierte Kaufbesuch via Online-Suche zustande, wobei zu gleichen Teilen
organische Treffer und bezahlte Platzierungen genutzt wurden. Insgesamt
waren bei beiden Websites diejenigen User am wertvollsten, die direkt die
URL der Seite aufriefen: Sie blieben am längsten auf den Websites und kamen
auch am häufigsten wieder.
Grundsätzlich informierten sich viele User, die die Website eines der
beiden Unternehmen nutzten, auch bei entsprechenden Wettbewerbern. Rund 22
Prozent der gesamten H&M-Website-Besucher nutzten auch das Angebot von C&A
und 26,9 Prozent der C&A-User besuchten ebenso die Webpräsenz des
schwedischen Modehauses. Noch deutlich mehr H&M und C&A User stöberten im
August 2012 ebenfalls im Angebot des Onlinehändlers Zalando. Daran zeigt
sich: Die Zielgruppen der Fashionanbieterüberschneiden sich. Viele
Modefans nutzten darüber hinaus innerhalb einer Session, in der sie die
Website von H&M besuchten, auch Social Media Angebote, um Angebote zu
vergleichen und zu besprechen und um sichüber verschiedene Styles
auszutauschen. So wurden allein im August 9.011 Beiträge auf Foren, Blogs
und Social Networks zu H&M gepostet – vor allem Glamour.de und Facebook
wurden laut der Social Media Analyse von NM Incite (A Nielsen/McKinsey
Company) hierfür genutzt. Solche Beiträge spielen in den verschiedenen
Stadien des Kaufentscheidungsprozesses eine wichtige Rolle: 39 Prozent der
Konsumenten geben an, dass ihre Entscheidung bei einem zukünftigen Kauf im
Bereich Mode/Fashion (sehr) wahrscheinlich auf Online-Reviews basieren
wird, die von anderen Konsumenten abgegeben wurden, so die Nielsen Global
Survey Social Media, Q1 2012. Da sich die Konsumenten online ungefiltert im
Zusammenhang mit dem Unternehmen und ihren Kauferwartungen und -erfahrungenäußern, ist die Analyse der verschiedenen Kaufphasen innerhalb der so
genannten –Consumer Decision Journey– sehr aufschlussreich. Der Abgleich
zwischen Social Media-Beiträgen, Website-Nutzung und Werbeaktivitäten im
Rahmen einer –Paid, Owned&Earned Media-Scorecard– ermöglicht darüber
hinaus die Optimierung der gesamten Kommunikationsstrategie.
Um die kostenfreie Ausgabe der Nielsen Digital Facts Fashion zu erhalten,
kontaktieren Sie bitte Annika.Zimmermann@nielsen.com.Über Nielsen
Nielsen Holdings N.V. (NYSE: NLSN) ist ein globales Informations- und
Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Marketing-
und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten in TV, Online, Mobile
und anderen Medien, Fachmessen sowie weiteren verwandten Bereichen. Das
Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern präsent mit Hauptsitzen in New
York, USA und Diemen, Niederlande. Weitere Informationen finden Sie im
Internet unter www.nielsen.com sowie zu Deutschland unter
www.nielsen.com/de.Über NM Incite
NM Incite unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von –Social Media
Intelligence–. Qualitativ hochwertige Erkenntnisse, Kennzahlen und Beratung
verschaffen den Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile. NM Incite
kombiniert die Stärken zweiter globaler Unternehmen: Nielsen, einem
weltweiten Anbieter von Informationen und Erkenntnissen zum
Verbraucherverhalten, und McKinsey, dem führenden Management-Consulting
Unternehmen. Seite an Seite arbeiten beide Unternehmen mit ihren Kunden
daran, Branchen- und Fachwissen zu integrieren, innovative
Social-Media-Strategien zu entwickeln und Lösungen anzubieten, die einen
messbaren Effekt für die Kunden haben. NM Incite operiert derzeit in 31
Märkten weltweit mit dem Hauptsitz in New York. Weitere Informationen
finden Sie unter www.nmincite.com.
Medienkontakt:
Silke Trost
Director Communications&Marketing DACH
Nielsen Media Research GmbH
Sachsenstraße 16
20097 Hamburg
Phone +49 (0) 40 / 23642 – 133
Mail: Silke.Trost@nielsen.com
Ende der Pressemitteilung
———————————————————————
Emittent/Herausgeber: The Nielsen Company
Schlagwort(e): Handel/Dienstleistungen
22.11.2012 Veröffentlichung einer Pressemitteilung,übermittelt durch
die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
———————————————————————
194308 22.11.2012