NIELSEN: NEUER REPORT ZU FINANZDIENSTLEISTUNGEN – KREDITE PRIVATKUNDEN

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NIELSEN: NEUER REPORT ZU FINANZDIENSTLEISTUNGEN – KREDITE PRIVATKUNDEN

DGAP-Media / 27.10.2011 / 07:21

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NIELSEN: NEUER REPORT ZU FINANZDIENSTLEISTUNGEN – KREDITE PRIVATKUNDEN

Insights Direct Mail und Internet

Finanzdienstleister haben es derzeit schwer in der von Unsicherheit
geprägten Zeit Konsumenten für sich zu gewinnen. Das Angebot der Anbieter
ist genauso wie das Misstrauen der Verbraucher groß. Ein wichtiger Schritt
für diese Branche in Richtung Kundenorientierung und Vertrauensaufbau ist
dabei eine gezielte Markenkommunikation und -führung, die Werbung bzw.
Reviews in allen Medien im Auge behält. So lautet das Fazit der neuen
Nielsen Studie –Finanzdienstleistungen – Kredite Privatkunden: Insights
Direct Mail und Internet–, die aktuelle Key Trends im Werbemarkt aufzeigt
und einen Einblick in die Werbung des Finanzdienstleistungsbereichs
vermittelt, speziell in die Direct Mail-Strategien für Private Kredite und
deren Effizienz. Darüber hinaus werden die Website-Reichweiten von Banken
analysiert sowie die Beiträge im Internet, in denen sich die Konsumenten zu
diesen Banken austauschen.

Weitere wichtige Ergebnisse der Studie imÜberblick:

– 23 Prozent der globalen Verbraucher informieren sich bereits mittels
Online Reviews und Empfehlungen im Internet, bevor sie bei einer Bank Kunde
werden.

– Finanzdienstleistungen wurden von Januar bis April 2011 mit insgesamt
153,9 Millionen Euro beworben. Der größte Anteil dieses Werbedrucks fiel
mit einem Anteil von 44,1 Prozent auf die Schaltung von TV-Spots.

– 2010 wurden bereits 7,9 Prozent aller Kampagnen auf mobilen Endgeräten
von Finanzdienstleistern geschaltet.

– Die Werbung für Finanzdienstleistungen aufgeschlüsselt nach
Produktfamilien offenbart, dass Private Kredite von Januar bis April 2011
am stärksten beworben wurden und dafür starküberdurchschnittlich das
Medium Direct Mail eingesetzt wurde.

– Mehr als jeder zweite Haushalt hatte innerhalb von vier Monaten
mindestens ein Kredit-Mailing im Briefkasten. Fast die Hälfte der
beworbenen Haushalte erhielt von zwei oder mehr Banken Kreditangebote.

– Die inhaltlichen Positionierungen der Werbekampagnen Private Kredite der
im Direct Mail-Bereich top werbenden Banken Targobank, Santander Consumer
Bank und CreditPlus Bank unterscheiden sich allesamt hinsichtlich ihrer
Verkaufsargumente, Responselemente sowie Ansprache und Zielgruppen.

– Von allen im betrachteten Zeitraum versandten Direct Mails für Private
Kredite wurden 64,9 Prozent gelesen. Während die Santander Consumer Bank
die höchste Lesequote aufwies, erzielte die CreditPlus Banküberdurchschnittliches Interesse bei den Lesern ihrer Kredit-Mailings.

– Durchschnittlich kostete bei den Kredit-Mailings im betrachteten Zeitraum
ein Response 67 Euro bzw. eine Reaktion –Ja oder Eventuell– 21 Euro.

– Dass die werbliche Kommunikation einen Einfluss auf die
Website-Reichweiten der Banken hat, ist an entsprechenden Peaks bei den
Website-Usern erkennbar.

– Ein Ranking des Buzzvolumens – Mundpropaganda im Internet – der
betrachteten Banken im Zeitraum Januar bis April 2011 zeigt, dass die
Santander Consumer Bank am häufigsten in Beiträgen der nutzergenerierten
Medien im Internet erwähnt wurde.

– Kredite sind vorherrschendes Diskussionsthema beim Buzz zur CreditPlus
Bank, während die Targobank und die Santander Consumer Bank ein breiteres
Spektrum an Gesprächsthemen aufwiesen.

Die gesamte Studie kann kostenfrei bei Silke Trost
(silke.trost@nielsen.com) angefordert werden.

Grundlage dieser Studie sind die Daten der Nielsen Werbestatistik, die
Leistungswerte aus dem Nielsen Direct Mail-Panel, die Daten zur
Internet-Nutzung aus dem Nielsen NetView-Panel und Analysen von Consumer
Generated Media durch Nielsen BuzzMetrics?.Über Nielsen
Nielsen Holdings N.V. (NYSE: NLSN) ist ein globales Informations- und
Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Marketing-
und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten in TV, Online, Mobile
und anderen Medien, Fachmessen sowie weiteren verwandten Bereichen. Das
Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern präsent mit Hauptsitzen in New
York, USA und Diemen, Niederlande. Weitere Informationen finden Sie im
Internet unter www.nielsen.com.

Kontakt:
Silke Trost
Director Communications&Marketing DACH
Nielsen

mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 – 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 – 8133
http://www.nielsen.com/de

Ende der Pressemitteilung

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27.10.2011 Veröffentlichung einer Pressemitteilung,übermittelt durch
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