Norwegische Post beauftragt Cognizant und Visma mit der Bereitstellung von Dienstleistungen im Finanz- und Rechnungswesen

– Cognizant und Visma unterstützen die Norwegische Post bei
der Steigerung der Geschäftseffizienz und der Verbesserung der
Kundenzufriedenheit –

Cognizant [http://www.cognizant.com ] , ein führender Anbieter
für Informationstechnologie, Beratungsleistungen und
Geschäftsprozess-Outsourcing (BPO), und Visma, ein führender Anbieter
von Geschäftssoftware und Dienstleistungen für Rechnungswesen und
Verwaltung, haben einen Outsourcingvertrag mit der Norwegischen Post
„Posten Norge“ geschlossen. Posten Norge ist das führende norwegische
Post- und Logistikunternehmen, das dem norwegischen Ministerium für
Transport und Kommunikation angehört. Es übernimmt die Entwicklung
und Lieferung von integrierten Kommunikations- und Logistiklösungen
für nationale und internationale Kunden.

Im Rahmen der mehrjährigen Vereinbarung werden Cognizant und
Visma Dienstleistungen im Finanz- und Rechnungswesen erbringen. Diese
umfassen die gesamte Wertschöpfungskette, angefangen vom
Zahlungsverkehr sowie der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung über
die Verwaltung des Anlagevermögens bis hin zu Finanzbuchhaltung und
Periodenabschluss. Hierbei bringt das Unternehmen Visma seine
Expertise hinsichtlich wirtschaftlicher und rechtlicher Bestimmung in
Norwegen ein. Cognizant stellt seine weltweiten Kompetenzen im
Bereich Finanz- und Rechnungswesen, das globale Liefermodell,
Ressourcen zur Transaktionsverarbeitung und sogenannte Oracle
Solution Accelerators bereit. Diese Accelerators ermöglichen
wesentliche Prozessoptimierungen, eine gesteigerte betriebliche
Effizienz, einen höheren Automatisierungsgrad sowie verbesserte
Produktivität und Kundenzufriedenheit.

Mit dieser Zusammenarbeit will die Norwegische Post ihre
betriebliche Effizienz steigern, um verbesserte Post- und
Logistikleistungen anbieten zu können.

„Es handelt sich hier um eine der grössten
Outsourcing-Partnerschaften in Norwegen, die im Bereich Finanz- und
Rechnungswesen je geschlossen wurden“, so Peter Lauring, CEO von
Visma Services. „Um mit Blick auf die Kosten wettbewerbsfähig zu
bleiben, ist es Grundvoraussetzung, alle Aufgaben rund um
Transaktionsprozesse in einem einheitlichen Sourcing-Modell
durchzuführen. Daher wurde ein innovatives Liefermodell in
Zusammenarbeit mit unserem Partner Cognizant, einem grossen globalen
BPO- und IT-Service-Anbieter, entwickelt. Gemeinsam sind beide
Partner in der Lage, Dienstleistungen zu bieten, die sich für Posten
Norge im Bereich Finanz- und Rechnungswesen kosteneffektiv
auswirken.“

„Wir freuen uns, unsere Marktpräsenz im Bereich Finanz- und
Rechnungswesen in Norwegen zu stärken“, so Santosh Thomas, Senior
Vice President und verantwortlich für Cognizant in Kontinentaleuropa.
„In einem wettbewerbsintensiven Umfeld ist die nahtlose Integration
von Technologie und Geschäftsprozessen unerlässlich, um deutliche
Verbesserungen bei der betrieblichen Effizienz zu erzielen. Visma und
Cognizant stellen im Rahmen der Partnerschaft Branchen-Know-how und
Expertise rund um Geschäftsprozesse und rechtliche Bestimmungen
bereit. Gepaart mit den hohen Service-Levels unserer Organisationen
und einem starken Fokus auf Innovation helfen wir Posten Norge, seine
Führungsposition weiter auszubauen und zukünftige Herausforderungen
im Markt zu meistern. Wir sind bestrebt, das Nutzenversprechen
umzusetzen, sodass diese langfristige Beziehung von Erfolg gekrönt
ist.“

Informationen zur Norwegischen Post

Posten Norge ist ein norwegischer Post- und Logistikkonzern. Er
übernimmt die Entwicklung und Lieferung vollständiger Lösungen in den
Bereichen Post, Kommunikation und Logistik in den nordischen
Regionen.

Die Norwegische Post ist Teil der gesellschaftlichen
Infrastruktur im Land und nach Anzahl der Beschäftigten zugleich der
grösste Arbeitgeber in Norwegen. Posten Norge hat es sich zur Aufgabe
gemacht, zuverlässige Postdienstleistungen, unter Einhaltung der
Lizenz-Anforderungen, in ganz Norwegen anzubieten sowie dem
Wettbewerb auf dem Markt standzuhalten. Das Unternehmen ist mit etwa
20.000 Angestellten der grösste Arbeitgeber in Norwegen. Mehr als
10.000 Briefträger und Fahrer beliefern 2,7 Millionen Haushalte und
Unternehmen in Norwegen mit Briefen, Paketen und unadressierter Post
auf 4.750 Routen. Die Ausweitung hinsichtlich neuer Produkt- und
Marktgebiete bedeutet, dass Posten Norge dazu beiträgt, den
traditionellen Postdienst in Norwegen zu stärken und sicherzustellen,
dass ein gutes, flächendeckendes Angebot an qualitativ hochwertigen
Postdienstleistungen gewährleistet wird.

Die Struktur des Konzerns gliedert sich in drei Divisionen und
drei Teams. Die Abteilungen Post, Logistik und Logistiklösungen
tragen die allgemeine Verantwortung für das Geschäft. Sie entwickeln
und stellen wettbewerbsfähige Lösungen bereit, um den Bedürfnissen
bestehender und neuer Kunden zu begegnen. Die Teams der verschiedenen
Abteilungen verstehen sich als entwicklungsorientierte
Kompetenzeinheiten, die das Management-Team , den Vorstand und die
verschiedenen Abteilungen des Konzerns unterstützen. Posten Norge AS
ist eine Kapitalgesellschaft, die zu 100 Prozent dem staatlichen
norwegischen Transportministerium gehört. Weitere Informationen auf:
http://www.posten.no.

Informationen zu Visma

Visma ist der führende Anbieter von Businesssoftware und Business
Process Outsourcing Services im Bereich Buchführung und Verwaltung.
Der Konzern besteht aus fünf Geschäftsbereichen – Visma Software,
Visma BPO Accounting & Payroll, Visma Procurement & Collecting und
Visma Retail. Als einer der wenigen Anbieter, der Software und BPO
kombiniert, ist Visma nordischer und europäischer Konsolidierer, da
die Dienstleistungen und Produkte bei den über 220.000 Kunden des
Unternehmens immer beliebter werden. Heute ist Visma bekannt für die
Entwicklung führender Softwarelösungen und qualitativ hochwertiger
Dienstleistungen für zufriedene Kunden, kombiniert mit finanzieller
Stärke und solidem Wachstum. Ziel ist es, den Kunden zu mehr
Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu verhelfen, indem ihnen ein
breites Angebot an Softwarelösungen und Outsourcingdiensten zur
Verfügung steht. Visma hat seinen Hauptsitz in Oslo, Norwegen. Der
Visma-Konzern hat Niederlassungen in Norwegen, Schweden, Dänemark,
Finnland, den Niederlanden, Rumänien und Grossbritannien. Weitere
Informationen finden Sie auf http://www.visma.com/.

Informationen zu Cognizant

Cognizant ist ein führender Anbieter von
Informationstechnologie, Beratungsleistungen und
Geschäftsprozess-Outsourcing (BPO) und darauf ausgerichtet, weltweit
führende Unternehmen in ihrem Kerngeschäft zu stärken. Das
Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Teaneck, New Jersey (USA).
Cognizant vereint eine ausgeprägte Unternehmenskultur, die der
Kundenzufriedenheit gewidmet ist, Technologie- und
Innovations-Know-how, Branchenwissen und weltweit agierende
Mitarbeiter, die das Motto „Future of Work“ verkörpern. Mit mehr als
50 globalen Entwicklungszentren und rund 111.000 Mitarbeitern (Stand:
31. März 2011) ist das Unternehmen auf der NASDAQ-100-Liste, der
S&P-500-Liste, der Forbes-Global-2000-Liste sowie auf der
Fortune-500-Liste vertreten und zählt somit zu den leistungs- und
wachstumsstärksten Unternehmen der Welt. Weitere Informationen unter
http://www.cognizant.com und auf Twitter unter Cognizant.

Vorausschauende Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die zukunftsweisende
Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen des Private Securities
Litigation Reform Act von 1995 darstellen können. Diese unterliegen
von Natur aus Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen bezüglich
künftiger Ereignisse, die sich als falsch herausstellen können. Zu
den Umständen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlich
eintretenden Ergebnisse wesentlich von den explizit oder implizit
genannten Ergebnissen abweichen, zählen die allgemeine
Wirtschaftslage und andere Umstände, die in unseren letzten, bei der
Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen auf
Formblatt 10-K und anderen Eingaben erörtert werden. Cognizant
übernimmt keinerlei Verpflichtung, vorausschauende Aussagen aufgrund
neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen
zu aktualisieren oder zu überarbeiten.

Pressekontakt:
US: Catherine Marenghi, Cognizant,
+1-781-223-8673,catherine.marenghi@cognizant.com; oder Europa: Ingrid
van den Nieuwenhof,OCTANE PR, +31-(0)6-122-65-765,
ingrid.vandennieuwenhof@octanepr.com; oderAsia-Pac: Harsh Kabra,
Cognizant, +91-9823273191, harsh.kabra@cognizant.com