NRZ: Bahn schafft mehr Kundenbindung – ein Kommentar von MICHAEL MINHOLZ

Auch wenn die kundenfreundliche Entscheidung vor
allem durch den zunehmenden Druck der Fernbus-Konkurrenz zustande
kam: Die Preise im Fernverkehr in diesem Winter nicht anzuheben, ist
ein gutes Signal an die Fahrgäste. Jahrelang kamen die
Preiserhöhungen pünktlicher als die meisten Züge – nun müssen die
Reisenden vorerst nicht tiefer in die Tasche greifen, wenn sie
zusteigen. Das schafft auch Kundenbindung. Genauso wichtig wird eine
andere Aufgabe sein, deren Lösung Bahnchef Grube nun immerhin
andeutete: Es soll deutliche Vereinfachungen beim Buchungssystem
geben. Gut so! Denn gerade Menschen ohne größere Bahn-Affinität –
insbesondere potenzielle Umsteiger vom Auto – werden durch die hohen
Hürden abgeschreckt, die es noch beim Kauf einer Fahrkarte gibt. Die
Marschroute kann nur lauten: So wenig Tarifdschungel wie möglich!

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