
Mit einer neuen Unternehmensausrichtung und -struktur will die
NÜRNBERGER Versicherung die Herausforderungen der Digitalisierung
meistern. Details dazu gab der Vorstandsvorsitzende Dr. Armin
Zitzmann am 3. Dezember auf einer Betriebsversammlung in Nürnberg
bekannt.
„Wir sind noch zu sehr im traditionellen Spartendenken der
Versicherungsbranche verhaftet“, betonte Dr. Zitzmann. „Um die
Erwartungen unserer Kunden und Vermittler besser erfüllen zu können,
müssen wir alle Geschäftsprozesse konsequent an ihnen ausrichten.“
In einem ersten Schritt etabliert die NÜRNBERGER zum 1. Januar
2016 einen neuen Vorstandsbereich, der für den gesamten Kunden- und
Vermittlerservice über alle Sparten hinweg zuständig sein wird. Damit
soll Kunden und Vermittlern künftig ein einheitlicher Service
angeboten werden können – in allen Vertriebswegen. Um den Wünschen
der Kunden zu entsprechen, will die NÜRNBERGER alle Produkte in
Zukunft auch online anbieten. Bei der NÜRNBERGER sollen die Kunden
über alle Vertriebswege die gleichen Produkte zum gleichen Preis
bekommen.
„Kunden erwarten von ihrem Versicherer Transparenz, Schnelligkeit
und persönliche Betreuung über alle Zugangswege“, erläutert Dr.
Zitzmann. „Sie wollen selber entscheiden, wann, wo und wie sie mit
ihrer Versicherung in Kontakt treten. Und diese Möglichkeit werden
wir ihnen bieten.“
„Durch die angekündigten Änderungen werden wir nicht nur besser
und schneller. Wir werden durch eine Automatisierung von
Arbeitsabläufen sowie den Abbau von Doppelfunktionen auch
kostengünstiger arbeiten können“, erläutert Dr. Zitzmann. Er geht
davon aus, dass die NÜRNBERGER in den nächsten drei Jahren 290
Stellen abbauen muss. Dies soll sozialverträglich erfolgen.
Betriebsbedingte Beendigungskündigungen sollen vermieden werden. Bei
einer Restrukturierung des Vertriebs in diesem Jahr war dies
erfolgreich gelungen. Hier wurden 191 Stellen abgebaut, ganz ohne
betriebsbedingte Beendigungskündigungen.
Die neue Ausrichtung der NÜRNBERGER wird sich auch in einem
frischen Markenauftritt niederschlagen. Er soll relevant für die
Zielgruppen sein und vor allem Vertrauen stiften.
„Es ist unser höchstes Ziel, dass Kunden und Vermittler mit der
NÜRNBERGER zufrieden sind und dass sie uns weiterempfehlen. Das ist
in Zeiten der immer stärker werdenden Vernetzung von Menschen der
entscheidende Erfolgsfaktor“, sagt Dr. Zitzmann. Er ist überzeugt,
dass mit den jetzt in die Wege geleiteten Maßnahmen dieses Ziel
erreicht wird.
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