Nur jeder fünfte Mitarbeiter empfiehlt seinen Arbeitgeber weiter

Unternehmen in Deutschland haben kaum
Botschafter in den eigenen Reihen. Laut einer Studie der
Online-Jobplattform StepStone würde nur jede fünfte Fachkraft in
Deutschland (20 Prozent) ihr Unternehmen uneingeschränkt als
Arbeitgeber weiterempfehlen. Weitere 40 Prozent würden dies nur unter
Vorbehalt tun. Die Studie, für die StepStone rund 25.000 Fach- und
Führungskräfte in Deutschland befragt hat, zeigt auch, woran das
liegen könnte: Nur vier von zehn Mitarbeitern können sich mit der
Unternehmenskultur ihres derzeitigen Arbeitgebers identifizieren.

Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter

Die geringe Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist für Unternehmen
ein klarer Nachteil im Wettbewerb um gute Mitarbeiter. Denn laut
Studie tauscht sich fast jeder zweite Jobsuchende im Freundes- und
Bekanntenkreis über mögliche Arbeitgeber aus. Jeder Vierte wünscht
sich in Stellenanzeigen Aussagen zum Unternehmen aus Sicht der
Mitarbeiter. „In vielen Bereichen können qualifizierte Fachkräfte
sich den Job heute aussuchen. Vor diesem Hintergrund wird die
Unternehmenskultur mehr denn je zum entscheidungsrelevanten Faktor
für oder gegen einen Arbeitgeber“, sagt Dr. Sebastian Dettmers,
Geschäftsführer bei StepStone.

Bewerber wollen ungeschönten Blick hinter die Kulissen

Sechs von zehn Fachkräften achten bei der Jobsuche gezielt darauf,
dass es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passt. Allerdings
meinen nur 36 Prozent der Befragten, dass Unternehmen sich bei der
Mitarbeitersuche als authentische Arbeitgeber präsentieren. 62
Prozent haben im Bewerbungsgespräch bereits die Erfahrung gemacht,
über die Kultur eines Unternehmens getäuscht worden zu sein.
„Oberstes Gebot für Unternehmen bei der Kommunikation ihrer Kultur
ist Authentizität. Denn finden Bewerber später heraus, dass sich die
tatsächliche Unternehmenskultur von der nach außen getragenen
unterscheidet, ist die Enttäuschung groß. Durch demotivierte
Mitarbeiter entsteht für das Unternehmen letztlich ein
wirtschaftlicher Schaden“, sagt Dettmers.

Über die Studie

Für die Studie „Recruiting mit Persönlichkeit“ hat StepStone im
Sommer 2017 eine Online-Befragung unter 25.000 Fach- und
Führungskräften durchgeführt. Die Studie thematisiert die Einstellung
von Fachkräften zum Thema Unternehmenskultur und die Relevanz des
Cultural Fit bei der Jobsuche. Mehr Informationen:
http://bit.ly/2xKhPwr

Pressekontakt:
StepStone Presseteam
Telefon: 0211/93493-5731/-5715
E-Mail: presse@stepstone.de
www.stepstone.de

Original-Content von: StepStone.de, übermittelt durch news aktuell