DIG kanalisiert über ihre Plattform eRelation den Fluss sämtlicher Geschäftsdokumente nach individuellem Kundenbedarf. Vom ERP-System des Kunden zu DIG eRelation gibt es einen einzigen, gesicherten Kommunikationskanal: Der Rechnungssteller übermittelt an eRelation die Belege im jeweiligen Format (PDF, IDoc XML, UN/EDIFACT, XML, CVS etc.). Auf der eRelation-Plattform wird die Rechnung in ein PDF transformiert, digital signiert und der strukturierte elektronische Datensatz in das gewünschte Format des Empfängers konvertiert und diesem zugestellt. Somit werden sämtliche ausgehende Belege über lediglich eine Schnittstelle an das DIG-System gesendet. Über die Versandinformation wird durch eRelation die Form des Kommunikationskanals zu den Kunden bzw. Lieferanten gesteuert.
Falls ein Rechnungsempfänger keine digital signierte PDF-Rechnung oder keine elektronische Rechnung (EDI) wünscht, so kann die jeweilige Rechnung auch in Papierform zugestellt werden. An dieser Stelle tritt die D2D in den Dokumenten-Ausgangsprozess von DIG eRelation ein. So sichert die DIG ein umfassendes Output-Management bei der Erstellung, Generierung, Steuerung und Verteilung von elektronischen sowie Papier-Dokumenten an alle Empfänger.
Im Bereich Posteingangsdigitalisierung nutzt die DIG bereits Dienstleitungen eines weiteren Tochterunternehmens der Österreichischen Post, der Firma Scanpoint. Die Kooperation mit D2D, als Marktführer im Bereich Output-Management, macht den gesamten Prozess für die Kunden der DIG noch schneller, transparenter und effizienter – im Posteingang sowie im Papierversand im Postausgang. Durch Automatisierung und Integration sichert die DIG die größtmögliche Wertschöpfung im Input- sowie Output-Management.