Am heutigen Mittwoch, den 25. Januar 2011, hat
die Europäische Kommission den offiziellen Entwurf für eine
Allgemeine Europäische Datenschutzverordnung verabschiedet. Der
Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) begrüßt ausdrücklich, dass
eine Reihe der geplanten Restriktionen deutlich entschärft wurden.
Insbesondere das ursprünglich vorgesehene Verbot für Dialogmarketing
ohne Einwilligung wurde gestrichen, somit gilt weiterhin das bewährte
Widerspruchsrecht!
Dieter Weng, Präsident des DDV und des europäischen Dachverbands
FEDMA: „Diese Entscheidung zeigt, dass unsere Argumente gegen das
Verbot nicht nur verstanden, sondern auch angenommen wurden. Die
Einführung der Einwilligungslösung hätte die gesamte werbungtreibende
Wirtschaft ins Mark betroffen. Neukundengewinnung, wie sie bisher
stattfand, wäre nahezu unmöglich gewesen.“ Der Verband hat sich in
seiner politischen Arbeit mit der gemeinsam von DDV und FEDMA
gegründeten industrieübergreifenden Allianz Data Industry Platform
bereits seit 2010 deutlich für einen „Balanced Approach“ und gegen
drastische Verschärfungen ausgesprochen.
Die ausführliche Meldung finden Sie auf http://www.ddv.de
Der Deutsche Dialogmarketing Verband ist der größte nationale
Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer
der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland.
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Nanah Schulze, PR und Wirtschaftskommunikation,
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