Ohne Inhalte keine Wirkung – Unternehmenskommunikation im Internet neu interpretieren

Ohne Inhalte keine Wirkung – Unternehmenskommunikation im Internet neu interpretieren

Uttwil TG, 08.10.2012: Mit Hilfe des Internets wachsen die Möglichkeiten sich einem internationalen Publikum zu präsentieren. Doch umso einfacher die weltweiten Kommunikation wird, umso schwieriger ist es sich von der breiten Masse abzuheben. Da reicht es schon lange nicht mehr aus, sich eine nette Firmenseite einzurichten und auf Webseiten-Besucher zu warten, denn nahezu jede mittelständische Firma ist bereits im Internet ausfindig zu machen. „Wer in dieser breiten Masse nicht untergehen möchte, muss die Unternehmenskommunikation gezielt auf die aktuelle Situation im Internet ausrichten“, erklärt Patrick Altendorfer, Inhaber und Geschäftsführer von bizztube, dem Videoportal in der Schweiz.

Bizztube ist ein Videoportal für Firmenfilme, welches speziell für den B2B-Bereich, aber auch für den Endverbraucher eingerichtet wurde. Auf dieser Plattform können sich Unternehmen, Kunden und allgemeine Interessenten anhand eines Firmenfilms informieren. Umso professioneller dieser gestaltet ist und umso mehr Inhalt er vermittelt, desto einprägsamer und nachhaltiger wirkt sich der Film auf die Unternehmenskommunikation aus.

Unternehmenskommunikation im Internet ist allgemein ein eher problematisches Thema geworden, denn wer behält bei dieser Vielfalt noch den Überblick darüber, was jeden Tag im Internet über die eigene Firma verbreitet wird. „Einzige Lösung ist eine konsequente Unternehmenskommunikation“, bestätigt Patrick Altendorfer. Für eine gute Unternehmenskommunikation sollten einige Prinzipien beachtet werden. Wichtigstes Gebot ist immer bei der Wahrheit zu bleiben und nur Inhalte zu verbreiten, die bereits bestätigt und für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Daran knüpft sich auch die Tatsache, dass alles erst Firmenintern abgeklärt sein sollte, bevor es extern publiziert wird. „Was in der Zeitung steht ist längst von gestern und gerät mit der nächsten Ausgabe in Vergessenheit, doch das Internet vergisst nie“, gibt der Chef vom Business Video Channel zu bedenken. Ein weiterer Punkt ist Transparenz im Unternehmen sowie nach außen zu schaffen. Dazu gehört auch Fragen zuzulassen und diese wahrheitsgetreu zu beantworten.

Über das Internet wird es immer Reaktionen auf Unternehmen geben, die sich global über dieses Medium präsentieren. Jede Unternehmenskommunikation lebt von einem ständigen Dialog zwischen allen Interessengruppen. „Wenn nicht über das Unternehmen gesprochen wird, hat die Kommunikation versagt“, erklärt Patrick Altendorfer von der Videoplattform in der Schweiz. So komplex wie das Thema der Unternehmenskommunikation ist, ist es nicht verwunderlich, das große Organisationen speziell für diesen Bereich, intern eigene Abteilungen eingerichtet haben oder dieses Thema an professionelle Unternehmen ausgelagert haben. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es kaum noch Unternehmen gibt, die sich nicht im Internet präsentieren. Die eigentliche Frage liegt darin, wie sich das jeweilige Unternehmen präsentiert und ob sich das Unternehmen aktiv und gezielt an der Kommunikation im Netzt beteiligt oder unkontrolliert durch dritte kommuniziert wird.

„Unsere Videoplattform in der Schweiz bietet ein ideales Portal sich regsam für die Präsentation der eigenen Firma im Internet einzubringen und diese durch qualitativ hochwertiges Videomarketing in der Schweiz ins Gespräch zu bringen“, verspricht Patrick Altendorfer zum Abschluss.

Weitere Informationen unter:
http://www.bizztube.ch