Ab dem 1. Juli 2011 beherbergt das gate Garching einen Entrepreneur-in-Residence. Oliver Gajek, Mitgründer der Brainloop AG. Er wird im gate Garching den gate-Unternehmen einen Tag pro Woche mit festen „Office Hours“ beratend, unterstützend, und komplett kostenlos zur Verfügung. Schwerpunkte liegen im Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, Organisationsentwicklung und Finanzierung. Termine können bei Anette Keller vereinbart werden.
Die gate Unternehmer werden ihn bei einem gate-Lunch am 5. Juli um 12:30 Uhr kennenlernen. Herr Gajek wird sich durch einen Vortrag zu folgendem Thema vorstellen:
Anatomy of a Startup — Lessons Learned. Mistakes to Avoid. And Some Recipes for Guaranteed Success
Oliver Gajek berichtet über die Entwicklung der Brainloop AG von der „Wir gründen mal und dann schau mer schon“ Phase zum hochprofitablen Weltmarktführer im SaaS-Bereich. Der Weg war, soviel kann man schon verraten, nicht immer linear. Manche Entscheidungen werden nicht zur Nachahmung empfohlen andere schon. Außerdem gibt er einen Ausblick über seine aktuellen Projekte im Startup-Bereich und präsentiert zehn Thesen für die erfolgreiche Entwicklung eines High-Tech Startups
Aktuell ist Oliver Gajek Vorstandsvorsitzender des Munich Network, der Münchner Vereinigung von Technologieunternehmern. Er berät und investiert in junge und manchmal nicht mehr ganz so junge Technologieunternehmen im IT-Bereich.
Bevor Oliver Gajek die Brainloop AG, den führenden Anbieter für das Management vertraulicher Dokumente mit Sitz in München und Boston, mit gründete war er für den Europavertrieb von Commerce One verantwortlich, wo er die ersten wichtigen Kundenabschlüsse und Partnerschaftsverträge erzielte. Zuvor verantwortete er den Europavertrieb der Actra Business Systems, eines Tochterunternehmens von Netscape und General Electric, und den europäischen OEM-Vertrieb für Netscape Communications. Davor arbeitete er zehn Jahre bei Siemens Nixdorf und Siemens.
Das gate Garching wurde im November 2002 aufgrund einer Initiative der High-Tech-Offensive Bayern eröffnet und ist der Top-Standort für junge Technologieunternehmen im Großraum München. Es stehen 5000 m² vermietbare Bürofläche plus 540 m² Lagerfläche, bzw. Werkhalle zur Verfügung. Vermietet wird ausschließlich an Existenzgründer und junge Unternehmen, die im Bereich Software, Mechatronik bzw. Informations- und Kommunikationstechnologie tätig sind.