OMNITRACKER ist weltweit das erste ITIL?4-zertifizierte ITSM-Tool

Nur drei Wochen nach der offiziellen Veröffentlichung der neuen SERVIEW-Zertifizierungskategorie ?Service Management Version IV? wird OMNITRACKER seine Konformität in 15 der darin enthaltenen Practices nach ITIL?4 bestätigt. OMNITRACKER ist damit international das erste ITSM-Tool mit ITIL?4-Zertifizierung. Das Gütesiegel SERVIEW CERTIFIEDTOOL bestätigt das Konzept von OMNINET, das Zusammenspiel aller IT-Services einer Organisation stetig zu verbessern und zu optimieren.

Für die Auszeichnung beantworteten die ITSM-Experten von OMNINET im ersten Schritt über 700 Fragen, bestehend aus Muss- und Kann-Kriterien, in einem Assessmentbogen. Anschließend stellte das Business Process Ecosystem OMNITRACKER in einer Live-Demonstration seine ITIL?4-Konformität unter Beweis. Alle von SERVIEW getesteten Practices wurden ausgezeichnet bewertet, weshalb OMNINET international die erste Helpdesk-Software mit ITIL?4-Zertifizierung ist.

ITIL? (?IT Infrastructure Library?) ist ein weltweit anerkannter Best-Practice-Katalog von AXELOS, den Software-Experten für ITSM- und Projektmanagement. ITIL? gibt fundierte und branchenunabhängige Empfehlungen im Bereich ITSM und unterstützt somit Organisationen jeder Größe dabei, ihre (IT-)Service-Qualität kontinuierlich weiterzuentwickeln und IT-Prozesse zielgerichtet sowie ressourcenschonend zu gestalten. ITIL?4 ist die neueste Version des Frameworks für Helpdesk-Tools. Sie ergänzt und erweitert die bestehende ITIL?V3-Version. Neben der größeren Relevanz für cloudbasierte Softwarelösungen steht bei ITIL?4 der stärkere Praxis- und Anwenderbezug Vordergrund.

So ist die flexible Umsetzung der ITIL?-Standards beispielsweise wesentlich bedeutsamer als bei der Vorgängerversion ITIL?V3. Dabei stehen IT-Service-Landschaften als Ganzes im Mittelpunkt der Betrachtung und weniger losgelöste Einzelprozesse. Für Anwender bedeutet das, dass die softwaregestützten Service-Strukturen einer Organisation noch kundenspezifischer und zielgerichteter aufgebaut werden. Dabei ist der ganzheitliche ?Blick von oben? essenziell. Nur so gelingt es, die kundenspezifischen Anforderungen an IT-Services noch besser abzubilden und die Service-Value-Chain optimal zu entwickeln.

OMNINET mit Hauptsitz in Eckental bei Nürnberg sowie mit weiteren nationalen Niederlassungen und internationalen Tochterfirmen zählt zu den Marktführern im Bereich Business-Process-Software, insbesondere IT- und Enterprise-Service-Management. Das Produktportfolio reicht von der hochflexiblen Plattform für die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen bis hin zu BI-Tools und cloudbasierten Service-Management-Lösungen. OMNINET ist nach mehreren ISO-Standards zertifiziert und liefert seit 25 Jahren zertifizierte und preisgekrönte Softwareprodukte ? 100 % made in Germany. OMNITRACKER ist die branchenunabhängige Softwarelösung für eine ITIL?4- und DSGVO-konforme Umsetzung individueller Digitalisierungsstrategien.

www.omnitracker.com

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