Online Werbung so wichtig wie nie zuvor

Printmedien melden von Jahr zu Jahr geringere Auflagenzahlen – die Gewohnheiten der Deutschen ändern sich. Während noch vor 20 Jahren ausschliesslich das Telefonbuch oder das lokale Anzeigenblatt herangezogen wurde, um nach einem Handwerker für den tropfenden Wasserhahn oder dem Steuerberater in der unmittelbaren Umgebung zu suchen, nutzen im Jahre 2010 immer mehr Bundesbürger verschiedene Onlinedienste, um ihre Suche durchzuführen.

Das Internet als Informationsquelle zu nutzen ist mittlerweile selbstverständlich geworden. Viele Firmen verschlafen leider immer noch den Wandel der Zeit und passen ihre Marketingstrategien den geänderten Gewohnheiten ihrer Kunden nicht an. Das wohl beste Beispiel der heutigen Zeit liefert das einst so erfolgreiche deutsche Unternehmen Quelle, das 2009 Insolvenz anmelden musste.

Gerade in der jetzigen allgemeinen Wirtschaftskrise ist es für Unternehmen so wichtig wie nie zuvor, im Internet deutliche Präsenz zu zeigen. Dies gilt nicht nur für die Branchenriesen, sondern auch kleinere Unternehmen können mit ihrer Webseite und gezielter Werbung auf sich aufmerksam machen. Dazu ist nicht unbedingt ein millionenschweres Budget erforderlich, denn viele Dienste können gratis genutzt werden. Mit dem Firmeneintrag in einem kostenlosen Branchenverzeichnis kann so mancher neue Kunde gewonnen werden und die permanente Einstellung aktueller Angebote etwa in Kleinanzeigenmärkte kann auf Dauer durchaus eine Umsatzsteigerung bewirken.

Unternehmen müssen mit der Zeit gehen und in zunehmendem Maaße flexibler werden. Sie müssen den Bedürfnissen und wandelnden Gewohnheiten der Verbraucher Rechnung tragen und sich dementsprechend anpassen können. Das Internet ist mittlerweile ein Bestandteil unseres Lebens geworden und hat auch das Konsumverhalten der Menschen entscheidend beeinflusst. Firmen wie etwa Quelle, die diese Änderungen ignorieren oder einfach zu spät erkennen, werden eines Tages nicht mehr konkurrenzfähig sein.