Online-Werbung unterstützt das Weihnachtsgeschäft

Um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln, betreiben viele Firmen einen großen Aufwand. Großflächig angelegte Weihnachtsanzeigen werden geschaltet, spezielle Finanzierungsangebote offeriert und/oder Testimonials gebucht. Online-Werbung wird in diesem Zusammenhang oft vernachlässigt, und das obwohl immer mehr Menschen ihre Weihnachtsgeschenke über das Internet suchen und bestellen.

Wie können Sie effektiv Online-Werbung betreiben?

Bieten Sie auf Ihrer eigenen Webseite ihre Weihnachtsangebote an. Dazu brauchen Sie nicht zwangsläufig einen Online-Shop. Die meisten Webseiten verfügen über die Rubriken „Aktuelles“ oder „News“. Auf diesen Seiten können Sie das spezielle Angebot kurz bewerben. Damit das gelingt, ist es wichtig, dass Ihre Seite suchmaschinenoptimiert ist. Denn nur wenn der Webauftritt weit oben in den Trefferlisten der Suchmaschinen steht, werden potentielle Kunden Ihre Webseite anklicken und auf Ihr Weihnachtsangebot aufmerksam.

Eine weitere Möglichkeit ist es, über die Schaltung von Google-Anzeigen Ihre Weihnachtsspecials anzubieten.

Auch Newsletter sind eine geeignete Plattform, um auf Special-Offers aufmerksam zu machen. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass der Kunde den Zeitpunkt bestimmen kann, zu dem er sich Ihrer Werbebotschaft aussetzt. Aber: Weniger ist mehr. Newsletter werden unter Umständen schnell als Spam aufgefasst.

Nutzen Sie Preisportale!

Wurden diese früher größtenteils für die Automobilsuche genutzt, greifen heute mehr und mehr User auf sie zurück. Gefällt den Benutzern Ihr Angebot, verlassen sie das Preisportal und gehen direkt zu Ihrer Webseite.

Auch durch Bannerwerbung können Sie auf anderen Webseiten Ihr Weihnachtsangebot bewerben und potentielle Kunden auf Ihre Seite führen.

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, um effektiv zu werben. Genau wie in anderen Medien ist es auch im Word Wide Web wichtig, ein genaues Ziel vor Augen zu haben, das man mit der Werbung erreichen will. Die gleiche Bedeutung sollte der Marketingstrategie im Internet beigemessen werden. Man sollte wissen, wie man die Maßnahmen zielgerichtet einsetzt.