Der Shop Usability Award ist eine Initiative der Shoplupe GmbH, bei dem besonders mittelständische Shops eine Fachjury durch Kundenfreundlichkeit und Service überzeugen sollen. Die Experten küren neben den Top 10 der 12 Kategorien auch den jeweiligen Sieger sowie den Gesamtsieger für den Shop Usability Award 2010.
Tecparts wurde in der Kategorie „B2B Shops“ unter die Top 10 gewählt. Grund dafür waren Onlineshop-Features wie die komfortable und zuverlässige Suchfunktion, eine übersichtliche Darstellung der Produktdetails und ein Online-Retourenwesen sowie eine komplett digitale Gutschein-Abwicklung.
Für den B2B-Shop hat der eBusiness-Dienstleister ARITHNEA in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister der BayWa, der RI-Solution, die Konzeption, Umsetzung und den Betrieb übernommen. Er basiert auf der eCommerce-Plattform hybris. BayWa vertreibt über www.tecparts.com rund 40.000 Produkte aus dem B2B-Sortiment. Dieses reicht von Traktor- und Schlepper-Ersatzteilen über Landtechnik-Verschleißteile bis hin zu Rasenmäherzubehör wie Rasenmähermesser oder -filter.
Michael Groß, Leiter Spartenentwicklung und Logistik der BayWa AG, freut sich sehr über diese Auszeichnung: „Für die BayWa und ARITHNEA standen bei der Erstellung des Tecparts-Shops die Benutzerfreundlichkeit und die komfortable Suche im Vordergrund. Das hat letztendlich zu dieser erfreulichen Auszeichnung geführt. Wir werden uns aber sicher nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern arbeiten kontinuierlich zusammen daran, unseren Kunden im Shop noch mehr Komfort zu bieten, z.B. mit einer Suche in Explosionszeichnungen oder durch laufende Erweiterung des Sortiments. “