Open-Xchange gewinnt erste SaaS-Partner in Polen

Open-Xchange gewinnt im Hosting-Umfeld weitere Vertriebspartner für ihre E-Mail- und Groupware-Lösungen. Mit SuperHost.pl und uti.pl bieten nun auch Hosting-Unternehmen in Polen Open-Xchange als Software-as-a-Service (SaaS) an.

Mit dem letzten Update im Oktober 2010 ist die Benutzeroberfläche von Open-Xchange neben deutsch, englisch, französisch, japanisch, niederländisch und spanisch nun auch vollständig in polnischer Sprache verfügbar. Dadurch steht den Kunden von SuperHost.pl und uti.pl die browser-basierte Benutzeroberfläche von Open-Xchange in ihrer Landessprache zur Verfügung.

„Wir arbeiten uns Schritt für Schritt in die Wachstumsmärkte in Osteuropa und Asien vor. Mit Open-Xchange als Software-as-a-Service können Unternehmen ebenso wie Privatanwender sofort und ohne große Investitionen von innovativen Kommunikationslösungen profitieren“, erkärt Rafael Laguna, CEO von Open-Xchange. „Das ist insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen eine hervorragende Alternative zu eigenen Microsoft-Installationen.“

Mit über 50.000 Kunden ist die 2003 gegründete SuperHost.pl einer der zehn größten Hosting-Anbieter in Polen. Im Oktober 2010 ersetzte SuperHost.pl ihre „Horde“-basierte Webmail-Lösung durch Open-Xchange und bietet nun ihren vorwiegend kleinen und mittelständischen Unternehmenskunden Open-Xchange-basierte Webmail-, Groupware- und Mobility-Services unter dem eigenen Label „WiseMail Xchange“ an.

„Open-Xchange passt hervorragend zu unserem Produktangebot aus E-Mail, VPS, Webhosting und Domain-Services“, sagt Micha? Jerzyk, CEO von SuperHost. „Die attraktive Webmail-Lösung von Open-Xchange wird die Akzeptanz unseres E-Mail-Angebotes wesentlich verbessern. Und unsere Kunden können weitere, kostenpflichtige Services direkt in der Open-Xchange-Applikation online bestellen.“

Mit uti.pl hat sich jetzt ein weiterer Hosting-Anbieter in Polen für Open-Xchange entschieden. Szczepan R?dzioch, CTOvon uti.pl, erklärt: „Auf der Suche nach einer überzeugenden E-Mail-Lösung für unsere Unternehmenskunden haben wir verschiedene Produkte evaluiert. Für uns ist Open-Xchange das beste Produkt im Markt, weil sowohl die Architektur der Software als auch Geschäftsmodell und Preise auf die Anforderungen eines Hosting-Unternehmens zugeschnitten sind.“

Open-Xchange verbindet E-Mail, Termin-, Kontakt- und Aufgabenverwaltung mit einem intelligenten Dokumentenmanagement in einer integrierten Anwendung. Mit „Social OX“ etablierte Open-Xchange ein neuartiges Groupware-Konzept, das Open-Xchange zur zentralen Plattform für die geschäftliche und private Kommunikation macht. Um die Team- und Projektarbeit mit externen Geschäftspartnern zu vereinfachen, können Kontakte, Kalenderinformationen und Dokumente auch Mitarbeitern ohne eigenem Open-Xchange-Zugang sicher und verschlüsselt bereit gestellt werden. Und auch unterwegs haben Open-Xchange-Nutzer jederzeit, überall und mit nahezu jedem mobilen Endgerät Zugang zu allen relevanten Daten.

Open-Xchange wird in diesem Jahr die Zahl der Open-Xchange-Nutzer um 60 Prozenz auf über 24 Millionen steigern. Zu den SaaS-Partnern von Open-Xchange zählen 1&1 Internet (USA, UK, Deutschland), Versatel (Deutschland), Network Solutions (USA), Dotster (USA) und Hostpoint (Schweiz).