openHPI-Gratiskurs hilft virtuell zusammenarbeitenden Teams

Theorie und Praxis der virtuellen Zusammenarbeit
von geographisch entfernten Teams vermittelt ein kostenloser
Onlinekurs des Hasso-Plattner-Instituts ab 2. Oktober. Angeboten wird
der vierwöchige Kurs auf der IT-Lernplattform openHPI. Anmeldungen
sind möglich unter
https://open.hpi.de/courses/international-teams2019.

“Telearbeit wird in modernen Unternehmen immer beliebter. Sie
trägt stark zur Mitarbeiterzufriedenheit, Eigenmotivation und
Produktivität bei”, berichtet Salim Chujfi einer der drei Kursleiter.
Sowohl Telearbeiter als auch Management hätten bei dem Thema
allerdings einige Herausforderungen zu meistern.

Fit werden für digitale Zusammenarbeit über große Entfernungen

Chujfi, seine Kursleiter-Kollegin Hanadi Traifeh und sein Kollege
Thomas Staubitz wollen deshalb Teams fit machen für die digitale
Zusammenarbeit über große Entfernungen hinweg. “Dabei gehen wir auf
Vorteile und Risiken der Kultur von virtuellen Teams ein und möchten
dazu anleiten, wie man entfernt voneinander operierende Teams zum
Erfolg führt”, erläutert Traifeh.

Berührt werden Aspekte wie diese:

– Wie wichtig ist Telearbeit und in welchen Zusammenhängen ist sie
sinnvoll?
– Wie zuverlässig kann Telearbeit für Unternehmen sein bzw.
gemacht werden? Welche Infrastruktur- und Datenschutz-Aspekte
müssen zum Beispiel berücksichtigt werden?
– Welche Werkzeuge sind für die tägliche Telearbeit nützlich?
– Welche Persönlichkeitsprofile sollten die Mitglieder von
virtuell über Entfernungen hinweg zusammenarbeitenden Teams
haben?

Kompetenz für interkulturelle Kommunikation entscheidend

Ein weiterer Schlüsselfaktor ist aus Sicht der drei Kursleiter die
Kompetenz für interkulturelle Kommunikation und Interaktion. In dem
praktischen Teil des Gratis-Kurses vermitteln die Experten den
Teilnehmern die Fähigkeit, geeignete Werkzeuge für die
Online-Zusammenarbeit auszuwählen und in der Praxis einzusetzen. “Wir
geben den Kursteilnehmern zudem die Chance, Telearbeit in einem Team
mit realen Menschen auszuprobieren, die ihre Kolleginnen und Kollegen
repräsentieren. Dabei können sie persönlich erfahren, wie wichtig es
ist, interkulturelle Kommunikation zu beherrschen”, sagt Staubitz.

Zielgruppe des vierwöchigen Massive Open Online Course (MOOC) in
englischer Sprache sind:

– Manager, die in Ihren Unternehmen mit virtuellen Teams arbeiten
wollen,
– Forscher, die in internationalen Projektteams arbeiten,
– Beschäftigte, die von zu Hause oder externen Büros aus arbeiten
wollen oder sollen,
– Fachleute, die externe Expertise zu einem Team beitragen möchten
sowie
– Studierende, die ihre Teamarbeit um eine virtuelle Komponente
bereichern möchten.

In erster Linie spricht der Kurs Teilnehmer an, die kein oder
wenig Vorwissen haben. Fortgeschrittene und Experten sind allerdings
ebenfalls willkommen. Die Kursleiter geben in Impulsvorträgen
Anregungen zur Diskussion. In Selbsttests und Prüfungen können die
Teilnehmer das Erlernte demonstrieren.

Rege Debatten im Nutzer-Forum von openHPI und kollektives Sammeln
von Informationen sind ausdrücklich erwünscht. Erfolgreiche
Absolventen des Kurses erhalten eine Teilnahmebescheinigung bzw. ein
Zeugnis des Hasso-Plattner-Instituts.

Einige Fakten zur IT-Lernplattform openHPI

Gestartet am 5. September 2012
Betreiber: Hasso-Plattner-Institut, Potsdam
Einzelne Nutzer: rund 206.000*
Kurseinschreibungen: gut 649.000*
Ausgestellte Leistungsnachweise: fast 68.000*
Archivierte Kurse fürs Selbststudium: rund 70*
Kurs-Sprachen: Deutsch, Englisch, Chinesisch
Webseite: https://open.hpi.de
*alle Angaben beziehen sich auf September 2019

Pressekontakt:
presse@hpi.de
Christiane Rosenbach, Tel. 0331 5509-119, christiane.rosenbach@hpi.de
und Friederike Treuer, Tel. 0331 5509-177, friederike.treuer@hpi.de

Original-Content von: HPI Hasso-Plattner-Institut, übermittelt durch news aktuell

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