Organspenden – GRÜNE unterstützen Bemühungen, Spendenbereitschaft zu erhöhen

Anlässlich der heute vorgestellten Kampagne der Landesregierung zur Erhöhung der Organspendebereitschaft in Hessen begrüßen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag die zu verzeichnende Zunahme der Organspenden in Hessen.

„In den letzten Jahren war Hessen immer das Schlusslicht, deshalb begrüßen wir, dass eine positive Tendenz zu einer höheren Spendenbereitschaft der Bevölkerung zu sehen ist. Wir GRÜNE haben auch in der Vergangenheit alle Bemühungen, durch mehr Aufklärung und Information die Spendebereitschaft zu erhöhen, konstruktiv unterstützt, um den Menschen, die auf ein lebenswichtiges Organ warten zu helfen“, erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion, Kordula Schulz-Asche.

„Organspenden können Leben retten. Viele Menschen stehen einer Organspende auch aufgeschlossen gegenüber, dennoch sind die Wartelisten für Organe sehr lang. Konsequente Aufklärung und Information der Bevölkerung ist deshalb sehr wichtig, um immer noch vorhandene Ängste zu nehmen. Die derzeitigen Strukturen können und müssen dringend verbessert werden“

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de

(c) Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag