Willich, 04. Oktober 2010******Kunden von HumanConcepts, einem der führenden Anbieter von intelligenter Software zum Management und zur Visualisierung von Mitarbeiter- und Organisationsinformationen, können künftig die OrgPlus-Technologie auch auf mobilen Endgeräten oder Smartphones nutzen. Über ein eigenes App können OrgPlus Enterprise-Nutzer auch von unterwegs jederzeit direkt auf aktuelle Organisationscharts und hierarchische Strukturen sowie auf Mitarbeiterverzeichnisse und die Leistungsdaten der Mitarbeiter im Unternehmen zugreifen. Mitarbeiter können auf diese Weise überall und jederzeit zusammenarbeiten und auftretende Probleme direkt mit Hilfe von Kollegen lösen, wodurch die Arbeitsproduktivität deutlich gesteigert wird.
Vor allem Vertriebs-, Service- und Support-Mitarbeiter, die viel und ohne Notebook unterwegs sind, aber auch Manager im Meeting haben auf diese Weise jederzeit Zugriff auf aktuelle Mitarbeiter- und Organisationsinformationen. OrgPlus Mobile erlaubt es, durch das Unternehmensorganigramm zu navigieren, um die Mitarbeiter zu finden, die bei einer Problemlösung beim Kunden vor Ort oder in einem Meeting sofort helfen können. Die Nutzer der mobilen OrgPlus-Lösung können nach Kollegen suchen, sich die Profile mit Namen, Jobtiteln, Telefonnummern und Email-Adressen ansehen und Anrufe und Emails aus der Anwendung heraus starten. Die zuletzt aufgerufenen Profile können auch offline noch genutzt werden.
Nach der Eingabe des Suchbegriffs im Suchfeld zeigt OrgPlus Mobile eine Trefferliste, die auch nach Relevanz geordnet werden kann. Durch die Auswahl eines Listeneintrag gelangt der Nutzer zum entsprechenden Profil des Mitarbeiters. Die Profilanzeige bietet die Möglichkeit, durch das betreffende Profil zu scrollen, das aus einer Kopfzeile mit Foto und einem Informationsfeld besteht, das vom Anwender konfigurierbar ist. Über den Chart-Button wird man zur Organigramm-Ansicht geführt, auf der der betreffende Mitarbeiter besonders gekennzeichnet ist.
Über die Auswahl des Feldes für die Telefon-Nummer wird die Telefonapplikation mit der Rufnummer gestartet und die entsprechende Telefonnummer gewählt. Auf die gleiche Weise können auch Emails versendet werden. Die Auswahl des Adressfeldes öffnet die Kartenapplikation und zeigt die angeklickte Adresse auf der Karte. Die Informationen aus dem Profil können auch in die Kontaktdatenbank des Smartphones oder eines jeden anderen mobilen Endgerätes übernommen werden. Die Organigramm-Ansicht zeigt jeweils eine Abteilung der Organigramm-Hierarchie mit dem jeweiligen Abteilungsleiter und eine Scroll-Liste der Mitarbeiter. In der Favoriten-Ansicht ist eine Liste der bevorzugten Mitarbeiter-Einträge abgespeichert. Die Recent-Ansicht zeigt eine Übersicht der zuletzt aufgerufenen Mitarbeiterprofile in chronologischer Reihenfolge.