Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Ostbayerns Handwerk: 1.300 freie Stellen zum Start ins neue Ausbildungsjahr

Noch nie war die Lage für Bewerber so komfortabel wie heuer: Viele Betriebe suchen händeringend nach Nachwuchs. Die Zahl der neuen Auszubildenden ist im ostbayerischen Handwerk trotz wachsender Konkurrenz stabil.

In Ostbayern hat das Handwerk bei der Suche nach Karriere- und Berufsperspektiven bei Jugendlichen weiter ?goldenen Boden?: Knapp 5.400 junge Frauen und Männer haben Anfang September eine Lehre in einerm der rund 37.000 Handwerksbetriebe in Niederbayern und der Oberpfalz begonnen ? in etwa genauso viele wie im vergangenen Jahr. Die zuständige Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz zieht zum Start ins neue Ausbildungsjahr ein positives Fazit: ?Obwohl die Konkurrenz am Arbeitsmarkt groß ist und die Schulabgängerzahlen sinken, sind unsere Ausbildungszahlen stabil?, sagte Hans Schmidt, der stellvertretende Kammer-Hauptgeschäftsführer. Trotz des erfreulichen Trends macht eine Zahl den Verantwortlichen Sorgen: 1.300 Stellen sind noch frei. Viele Betriebe suchen händeringend nach Nachwuchs.

Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de

obx-news ist der Reportage-Service der NewsWork AG, einer der führenden PR- und Presseagentur in der Europaregion Zentral-Europa. obx-Reportagen im Stil und in der Qualität der Reportagen großer Presseagenturen können von Medien kostenfrei verwendet werden. obx arbeitet unabhängig. Der Reportagedienst wird unter anderem durch öffentliche Institutionen (Tourismusverbände, Wirtschaftskammern und Regionalmarketing-Einrichtungen) finanziert.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis