Welche Nachhaltigkeitsziele wurden erreicht?
Welche Maßnahmen wurden umgesetzt und welche sind als nächstes
geplant? Die Ostfriesische Tee Gesellschaft (OTG), Hittfeld, gibt mit
ihrem zweiten Nachhaltigkeitsbericht umfassende Einblicke und
zahlreiche Antworten. Das größte Tochterunternehmen der
familiengeführten Laurens Spethmann Holding (LSH) gehört mit den
Top-Marken Meßmer, MILFORD und OnnO Behrends zu Deutschlands
führenden Teeanbietern. Besonders deutliche Fortschritte hat die OTG
im Handlungsfeld Lieferkette erzielt. So gelang es ihr, gemeinsam mit
Organisationen wie Ethical Tea Partnership (ETP), UTZ und Rainforest
Alliance Sozialstandards im Tee-Ursprung durchzusetzen und den Anteil
nachhaltig erzeugter Rohwaren bei der Marke Meßmer auf 60 Prozent bei
Schwarz- und Grüntee und auf 50 Prozent bei Kräuter- und Früchtetees
zu steigern. Auch die Verpackung wurde nachhaltiger: Alle
Faltschachtelkartons für die Marken bestehen jetzt aus 100 Prozent
Recyclingmaterial. Um das Thema auch auf Unternehmensebene weiter zu
verankern, hat die OTG in 2017 mit einem Nachhaltigkeitsrat ein neues
Gremium geschaffen, das dabei unterstützt die Erreichung der Ziele zu
überprüfen und neue Ziele initiiert.
Zudem dienen erstmals die Sustainable Development Goals (SDGs) der
Vereinten Nationen als ein Rahmen für die Nachhaltigkeitsstrategie
und -aktivitäten des Unternehmens. Der aktuelle Bericht bezieht sich
auf die Geschäftsjahre 2016/2017. Er ist ebenso wie der erste
Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens auf Grundlage der Global
Reporting Initiative (GRI) entstanden. Der rund 60-seitige Bericht
liegt ab sofort unter https://www.otg.de/verantwortung bereit.
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