Am 15. Februar 2018 überreichten Ingmar J. Rath,
Vorstandsvorsitzender, und Cornelia Binder-Gatzen, Director Key
Account Management, einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an die
gemeinnützige Organisation „EDUCATION Y Bildung. Gemeinsam.
Gestalten.“ in Düsseldorf. Die Social-Profit Organisation begleitet
Kinder auf dem Bildungsweg und setzt sich für die Bildungschancen
sozial benachteiligter Kinder ein.
Ziel des Pacemaker Project ist, insbesondere Schülerinnen und
Schüler aus bildungsbenachteiligten Umgebungen dringend notwendige
digitale Kompetenzen zu vermitteln und so ihre Bildungs- und
Berufschancen zu erhöhen. Das Projekt fördert unter dem Stichwort
„digitale Souveränität“ Kompetenzen wie Kreativität und kritisches
Denken und wird in einer Pilotphase an ausgewählten Düsseldorfer
Schulen starten. Es wendet sich in erster Linie an Lehrkräfte, die
mit Pacemaker einen Einstieg in ihre individuelle digitale
Unterrichtsgestaltung erarbeiten können. Unterstützt werden sie dabei
von Schülerinnen und Schülern, die ihnen als „Medien-BuddYs“ in allen
technischen Fragen zur Seite stehen. Mit diesem Projekt soll die
Grundlage für eine deutschlandweit wirksame
Schulentwicklungsoffensive gelegt werden.
Das „Pacemaker Project – Schrittmacher für digitale Schule“ ist
ein Gemeinschaftsvorhaben dieser drei erfolgreichen
Bildungsorganisationen: EDUCATION Y, Teach First Deutschland und
Wikimedia Deutschland. Basis ist die kombinierte Expertise, die sich
aus dem erprobten buddY-Programm, der gemeinschaftlichen Erstellung
von freiem Wissen in den Wikimedia-Projekten und der Verbreitung von
Open Educational Resources (OER) sowie dem Einsatz von Teach First
Fellows bei der Bekämpfung von Chancenungerechtigkeit in der Bildung
zusammensetzt.
Roman R. Rüdiger, geschäftsführender Vorstand von EDUCATION Y
bekräftigt: „Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche
erfordert digitale Kompetenzen als Grundlage, um beruflich aber auch
privat am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Unsere
Schulen bereiten aktuell nur unzureichend auf diese Herausforderung
vor.“
Ingmar J. Rath, Vorstandsvorsitzender der Integrata Cegos Group,
befürwortet das Pacemaker-Konzept: „Die Digitalisierung hält Einzug
in all unsere Lebensbereiche, daher ist es besonders wichtig die
digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen bereits in Schulen
zu stärken. Darüber hinaus gefällt uns auch sehr gut, dass sich das
Pacemaker Project auf bundesweiter Ebene für mehr
Chancengerechtigkeit und für einen gesellschaftlichen Kulturwandel im
Umgang mit digitalen Medien einsetzt.“
Während heutzutage bereits eine Vielzahl der Schülerinnen und
Schüler soziale Medien auf mobilen Geräten geschickt bedienen, werden
zentrale soziale Kompetenzen wie Empathie, Wertschätzung,
kritisch-reflektiertes Denken oder Kreativität vernachlässigt.
Gleiches gilt für den kreativen und kritisch-konstruktiven Umgang mit
digitalen Tools. Genau solche Fähigkeiten sind für eine
gesellschaftliche Teilhabe aber zukünftig noch bedeutsamer. Das
Pacemaker Project will hier bundesweiter Vorreiter werden und zu den
Innovationsführern gehören.
Dass die Schulen in Deutschland nur unzureichend auf die
Herausforderungen der digitalen Gesellschaft vorbereitet sind,
belegen auch internationale Studien: Laut ICIL-Studie (2014) nutzt
weniger als jeder zehnte Lehrer oder Lehrerin täglich digitale
Möglichkeiten im Unterricht, während es in Nachbarländern wie den
Niederlanden oder Dänemark für 55% bzw. 78% der Lehrenden völlig
selbstverständlich ist. Methoden des digitalen kollaborativen
Lernens, Kreierens und Arbeitens bieten ein großes Potenzial für eine
gute und zeitgemäße Schulpraxis, werden aber viel zu wenig genutzt.
EDUCATION Y
EDUCATION Y ist eine erfahrene Bildungsorganisation, die sich der
Chancengerechtigkeit in der Bildung verschrieben hat. Die
Social-Profit Organisation stärkt in den Handlungsfeldern Kita,
Schule, Familie und Hochschule mit Programmen die sozialen,
emotionalen und digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen.
Um systemisch zu wirken, nimmt die Organisation vor allem jene
Erwachsenen in den Blick, die Kinder in unterschiedlichen,
bildungsbiografisch relevanten Institutionen begleiten. Für sie gibt
es Trainings und Coachings mit dem Ziel, dass sie ihr Handeln und
ihre Haltung verändern und eine Beziehungskultur ermöglichen, die von
Wertschätzung, Kompetenzorientierung und Ermutigung geprägt ist.
Integrata AG und Cegos Group
Als Unternehmen der Cegos Group ist die Integrata AG einer der
führenden europäischen Full Service-Anbieter für
Qualifizierungsprojekte und Qualifizierungsprozesse,
Trainingslogistik sowie Seminare. Das Unternehmen besteht seit 1964
und ist in der Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und
Informationstechnologie für seine Kunden tätig. Das Portfolio deckt
über 1.200 Kernthemen ab und umfasst klassische sowie digitale
Lerninhalte, Lernmethoden und Medien von Web Based Trainings bis hin
zum Virtual Classroom. Die Lernplattform LearningHub@Cegos bündelt
alle passenden Lerninhalte, Medien und Lösungen sowie den sozialen
Austausch in einer personalisierten Lernumgebung. 150 Berater helfen
umfassend bei der Auswahl zielführender Qualifikationsmaßnahmen. Ca.
200 festangestellte Mitarbeiter sorgen für eine optimale Organisation
und mehr als 1.400 erfahrene Referenten für einen nachhaltigen
Wissenstransfer. An 15 Standorten in Deutschland stehen den
Teilnehmern neben Seminarräumen auch über 1.000 modern ausgerüstete
IT- Arbeitsplätze zur Verfügung. Seit 2014 ist die Integrata AG in
die Cegos Group integriert.
Cegos Group
Seit der Gründung im Jahre 1926 ist die Cegos Group weltweit
führender Anbieter für professionelles und nachhaltiges Training.
Cegos beschäftigt derzeit 1.000 Mitarbeiter/innen und ist in 11
europäischen, asiatischen und lateinamerikanischen Ländern mit
eigenen Tochtergesellschaften tätig. Darüber hinaus ist Cegos in mehr
als 50 Ländern weltweit durch Partnerunternehmen und Distributoren
vertreten, die zu den führenden Weiterbildungsunternehmen und
Technologie-Experten zählen.
Pressekontakt:
Kai Nellinger
kai.nellinger@integrata.de
Integrata AG
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