Sommerzeit ist auch Wanderzeit. Doch auch im Frühjahr und im Herbst und sogar im Winter wagen sehr viele einen Spaziergang über Stock und Stein. Allerdings muss man dazu auch gute Schuhe haben. Ideal sind hier die Panama Jack Schuhe.
Der Trend geht immer mehr zum Wandern. Inzwischen wurde auch eine Studie darüber veröffentlicht was Wandern in der Zukunft für die Menschen eine Bedeutung haben wird. Wieder an Bedeutung haben wird. Schließlich gab es die Völkerwanderung. Allerdings unter anderen Vorzeichen damals. Damals war es nicht die Lust an Erholungssuche und auch nicht die Freude an der Natur bzw. der Drang etwas zu erleben, sondern reiner Überlebenswille.
Nun hat aber das Europäischen Tourismusinstitut, ETI und auch der Deutsche Wanderverband herausgefunden, dass der aktuelle Anteil aktiver Wanderer an der Gesamtbevölkerung bei 56 Prozent liegt. Und der Trend ist ansteigend. Der Studie zufolge kommt man zu dem Schluss, dass im Jahr 2060 rund 60 Prozent der deutschen Bevölkerung regelmäßig aktiv wandern werden. Die Lust zu Wandern liegt dabei bei den Deutschen daran, dass damit vor allem die eigene Gesundheit gefördert werden soll. Doch auch der Wunsch Natur und Umwelt nahe zu sein. Schon heute sind Wanderer bzw. Wanderurlauber an Umweltthemen interessiert die sich in der Region ergeben, in der sie gerade wandern. Es wird allerdings nicht nur Deutschland bewandert, sondern die ganze Welt. Aktivreisen werden heute schon sehr viele angeboten. Und Jahr für Jahr werden es mehr. Damit steigt also auch der Anteil an Individualtouristen. Doch dies bedeutet nicht, dass der Pauschaltourismus in Gefahr ist. Wanderurlaub ist und bleibt etwas für Menschen, die auch bereit sind in Hütten oder in Zelten zu übernachten. Dabei sind es vor allem auch die Menschen, die Angst davor haben, dass sich die Welt in naher Zukunft verändern könnte, wobei diese natürlich die Welt von heute mit ihren eigenen Augen sehen möchten, wie sie heute sind.