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Panasonic verleiht Schüler-Kurzfilmpreis / Gewinnerteams des „Kid Witness News“-Wettbewerbs kommen aus Bremerhaven und Hamburg – Sieger fliegen nach Tokio (FOTO)

Was bewegt Schülerinnen und Schüler heutzutage? Welchen Wert geben
sie gesellschaftlich relevanten Ereignissen und Entwicklungen? Genau
diese Fragen spiegeln sich jährlich in den Beiträgen des
internationalen Schüler-Filmwettbewerbs „Kid Witness News“ von
Panasonic wider. In der 29. Auflage des Contests legte das
Unternehmen erstmalig die Einreichungen aus Deutschland und
Österreich zusammen. Die zahlreichen Beiträge der 35 teilnehmenden
Schulen beschäftigten sich neben aktuellen Themen auch mit
historischen Dokumentationen und den Alltagserfahrungen junger
Schülerinnen und Schüler. Passend zum diesjährigen 100. Jubiläum von
Panasonic dürfen die Gewinnerteams aus allen teilnehmenden Ländern
Ende Juli zum großen KWN-Gipfel nach Tokio fliegen. Bei diesem
internationalen Treffen erwarten die Schülerinnen und Schüler neben
der feierlichen Global Award Zeremonie auch spannende Work-Shops und
interessante Sightseeing-Touren.

Der begehrte Preis wurde in Deutschland und Österreich in zwei
Altersklassen verliehen. Den ersten Platz in der Klassenstufe fünf
bis sieben belegte die Oberschule Geestemünde aus Bremerhaven. Mit
ihrem Film „Die Bremer Kogge“ gelang den Schülern eine detailreiche,
informative und sehr unterhaltende Dokumentation über eines der
ältesten erhaltenen Handelsschiffe in Deutschland. Nicht allein durch
eine sympathische Sprecherin, Filmtechniken wie Stoptrick und einem
überzeugenden Sounddesign wird die Restaurationsgeschichte der Kogge
humorvoll geschildert. Auch die überaus gelungene Verbindung der
auditiven und visuellen Ebenen überzeugte die Jury. „Der Mix aus
Real- und Trickfilm sowie die überlegte Integration verschiedener
kleiner Comic-Elemente machen „Die Bremer Kogge“ zu einem
kurzweiligen, informativen Filmerlebnis und einem verdienten Sieger
in dieser Altersklasse“, begründet Michael Langbehn, Manager PR, CSR
und Sponsoring bei Panasonic Deutschland die Entscheidung der Jury.

Die IGS Roderbruch aus Hannover sicherte sich mit ihrem Kurzfilm
„Kettenbrief“ den zweiten Platz dieser Altersklasse. Der Film greift
ein wichtiges Thema aus dem heutigen Schulalltag auf: Er zeichnet in
einer fiktiven Geschichte nach, wie ein anonym per Smartphone
versandter Kettenbrief eine Gruppe junger Schülerinnen in Angst
versetzt. Dramaturgisch spannend gefilmt und erzählt, hält der Film
den Zuschauer in seinem Bann. Den dritten Platz belegt die
Mark-Twain-Schule aus Berlin mit ihrem Beitrag. „Weniger ist Meer“
ist eher ein kreatives Musikvideo, welches ein klares Statement
übermittelt: Unser Plastikverbrauch muss zum Schutz der Meere
eingeschränkt werden. Trotz dieser ernsten Thematik machen
Comic-Style, Splitscreen, ungewöhnliche Kameraperspektiven und die
rappenden Schülerinnen diesen Film so liebenswert und unterhaltsam.

Kategorie: Acht- bis Zehntklässler

Bei den Acht- bis Zehntklässlern erreichte das
Heinrich-Heine-Gymnasium aus Hamburg den ersten Platz. Die
Schülerinnen erzählen in ihrem Film „NEU“ die Geschichte eines
Mädchens, das von Berlin nach Hamburg umzieht. Ihre Ängste und Sorgen
verarbeitet die junge Frau in der Nacht vor ihrem ersten Schultag in
einem Alptraum. Die Jury ist besonders von der realitätsnahen
Aufarbeitung des Teenager-Alltags begeistert. Die Komposition von
Bildaufbau, Kameraführung, Tempo und Musik wird überzeugend
eingesetzt, um die Geschichte der an der Schule neuen Schülerin
spannend und unterhaltend zu erzählen. „Die gewollte und gelungene
Überzeichnung von typischen Ausgrenzungssituationen im Schulalltag
hat uns zusätzlich überzeugt, „NEU“ als den diesjährigen besten Film
in dieser Altersgruppe auszuzeichnen“, ergänzt Michael Langbehn.

Den zweiten Platz holte die Schule am Ernst-Reuter-Platz in
Bremerhaven mit einem etwas anderen Beitrag. In dem nachempfundenen
Experiment „Wie bringt Schule Bock?“ versuchen die Schüler den
Unterricht so zu gestalten, dass die Schule mehr Spaß macht und
wieder Lust am Lernen entsteht. Der Erzählansatz des Films ist sehr
kreativ und ungewöhnlich und so gut gemacht, dass er einen Sog
entwickelt, bei dem der Zuschauer wissen will, wie das Experiment
ausgeht. Die vielen humorvollen, visuellen Sequenzen und
interessanten Charaktere einerseits, sowie die flotte Gestaltung des
Films andererseits, geben dem Thema eine gewisse und sehr
unterhaltsame Leichtigkeit. Die Jury hält „Wie bringt Schule Bock?“
für einen mutigen Film, der so indirekt auch die tägliche Arbeit der
Lehrer würdigt. Der dritte Platz geht an die PTS Ried in Österreich.
In dem Film „Just different“ stehen die Themen „soziale
Verantwortung“ und „Selbstvertrauen“ im Vordergrund der Handlung. Der
Beitrag erzählt die Geschichte eines Schülers, der wenig Anschluss
hat und in seinem Leben nicht viel auf die Reihe bekommt. Mithilfe
einer Mitschülerin findet er zu seinen Stärken und somit auch zu sich
selbst. Die Bildsprache, der Einsatz von Splitscreen, Farben und
Musik unterstreichen die klare Dramaturgie des Films eindrucksvoll.
Die Moral des Films erreicht den Zuschauer direkt und überzeugte auch
die Jury: niemand muss perfekt sein und jeder Mensch ist einzigartig.

Jury

In der diesjährigen deutschen Jury saßen: Daniel Schäfer (ICO
Moving Bytes), Silke Schütze (Autorin und Journalistin), Thomas
Reinecke (Filmemacher, Dokumentarfilmer und Kameramann), Ceylan
Beyoglu (Storykids Studio), Kerstin Klitsch (Programmredakteurin TV
Spielfilm, Schwerpunkt Kinderfernsehen) sowie Christian Gupta und
Michael Langbehn von Panasonic Deutschland

Die eingereichten Filme können Sie sich auf Youtube unter
folgendem Link ansehen:
www.youtube.com/playlist?list=PLng_rrAjbqdF0HhbtpN7GMsVIPbmefXN9

Über „Kid Witness News“:

„Kid Witness News“ (KWN) ist ein internationales
Video-Bildungsprogramm für Schüler im Alter von zehn bis 15 Jahren,
das Panasonic vor über 25 Jahren ins Leben gerufen hat. Alljährlich
setzen Schüler in fünfminütigen Kurzfilmen das Wettbewerbsmotto „Die
Welt durch deine Augen sehen“ um. Sie orientieren sich dabei an den
vorgegebenen Themen aus den Bereichen Kommunikation, Ökologie und
Sport. Panasonic stellt das Equipment zur Verfügung und hilft mit
Experten-Workshops und Handbüchern. Die Prämierung erfolgt durch eine
Expertenjury – weitere Infos unter www.kidwitnessnews.de.

Über Panasonic:

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer
Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. In der fast
100-jährigen Unternehmensgeschichte expandierte Panasonic weltweit
und unterhält inzwischen 495 Tochtergesellschaften und 91
Beteiligungsunternehmen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März
2017) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von
7,343 Billionen Yen / 56,3 Milliarden EUR. Panasonic hat den
Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen
Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner
Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie
die Marke Panasonic finden Sie unter
www.panasonic.com/global/home.html und www.experience.panasonic.de/.

Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Pressekontakt:
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Panasonic Deutschland
Michael Langbehn
Tel.: 040 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Original-Content von: Panasonic Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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