
Hamburg/Kall – 03. Dezember 2018. Papstar, der international führende Anbieter für Einmalgeschirr und Serviceverpackungen, ist zur „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet worden und gehört damit zu den besten Marken Deutschlands. Das Kompendium „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“, das Verleger Dr. Florian Langenscheidt und die Zeit Verlagsgruppe herausgegeben, zeichnet alle drei Jahre jene Marken aus, die als Ikonen der Wirtschaft und im öffentlichen Bewusstsein verankert sind. Im Palais Frankfurt überreichte Dr. Florian Langenscheidt im Namen der „Deutschen Standards“-Jury am 14. November 2018 die begehrte Auszeichnung an Markus Mörsch, Einkaufsdirektor von Papstar und Wolfgang Küpper, Marketing Direktor von Papstar. „Wir sind sehr stolz, dass sich Papstar nun auch in die Reihe deutscher Marken-Ikonen wie Hipp, Persil, Siemens oder Tempo einreiht“, sagt Wolfgang Küpper. Jede Marke in der Publikation steht dabei beispielhaft für eine Produktgattung und Papstar repräsentiert das Einmalgeschirr. „Der Pappteller und die Pommesschale sind zwei Stücke deutscher Kulturgeschichte“, so die Jury in ihrer Begründung. Das Kompendium hebt dabei besonders den Einsatz von Papstar für die Nachhaltigkeit hervor: „So sorgt PAPSTAR dafür, dass auch zukünftige Generationen mit gutem Gewissen seine Produkte nutzen können – und dass die Kulturgeschichte von Pappteller & Co fortgeschrieben wird.“
Papstar wurde nach einem umfangreichen Auswahlverfahren nominiert: Markenexperten aus Wirtschaft, Medien und Kreativbranche beleuchteten für das Kompendium deutsche Markenartikel und die Geschichten hinter ihnen. Die Papstar Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Kall/Nordrhein-Westfalen wurde 1979 gegründet, das Unternehmen ging aus der 1873 von Oswald Matheis in Schleiden/Eifel aufgebauten Pappenfabrik hervor. Um Speisen und Getränke in allen Variationen und für alle Gelegenheiten praktisch, hygienisch und ökonomisch zu schützen, zu transportieren und zu präsentieren, bietet die Papstar GmbH ihren Kunden aus Handel, Gastronomie und Hotellerie, Lebensmittelhandel, Schnellverpflegung sowie professionellen und privaten Endverbrauchern ein Sortiment von gut 7.000 überwiegend Einmalprodukten und Verbrauchsartikeln. Papstar-Produkte sind in 54 Ländern weltweit erhältlich. Mit 1.400 Mitarbeitern, fünf internationalen Standorten sowie Vertriebspartnern in vier europäischen Ländern zählt das Unternehmen zu einem der führenden europäischen Anbieter für Einmalgeschirr und Serviceverpackungen.